Lohnt sich Warmwasser und Heizungsunterstützung?

6 Antworten

Schwer zu sagen. Man könnte dann ja im Sommer die Heizung ganz abstellen. Als ich vor ein paar Jahren eine neue Heizungsanlage bekommen habe, hatte mir der Heizungsbauer gesagt, es lohnt sich nicht. Bei der Preisentwicklung für Gas sehe ich das inzwischen anders.

In jedem Fall mehrere Kostenvoranschläge einholen.

Wartungskosten ca. 0. Investition ist vergleichsweise sehr günstig und auf Dauer lohnt es sich daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Kann man nie Pauschal beantworten.

Das ist die Problematik mit dem lohnen. Für die Umwelt lohnen sich viele Investitionen immer, ebenso für die eigene Versorgungssicherheit.

So haben wir diese Woche den 5 Stromerzeuger 50 kW / 63 kVA erhalten. Damit sichern wir unser Stromversorgung und die der Nachbarn, bzw. der Gemeinde mit ab. Denn natürlich stehen die auch den Behörden zur Verfügung, wenn wir sie nicht benötigen.

Ich interessiere mich schon seit Jahrzehnten für Energiesparen. Wärmedämmung, Solaranlage für Warmwasser und Heizung, Photovoltaik.

Wärmedämmung lohnt sich da, wo viel Wärme verloren geht, und da, wo die Wärmedämmung nicht so viel kostet.

Photovoltaik ist im Laufe der Jahre viel billiger geworden. Entsprechend ist aber auch die staatliche Förderung geringer geworden. Bei den allerersten Anlagen gab es 99 Pfennig je kWh für 20 Jahre garantiert. Später 30 Cent, oder 20 Cent. Ich glaube, heute bekommt man 11 Cent.

Wärmedämmung und Solaranlagen für Warmwasser und Heizung sind nie staatlich gefördert worden, soviel ich weiß.

Ich habe ein altes Haus. Wämedämmung habe ich gemacht, so gut es geht. Und eine neue Heizung. 2 mal. Zuerst Ölheizung. Dann Gasheizung. Dann Gasbrennwertheizung. Das hat viel gebracht. Obwohl der Schornsteinfeger immer sagte, das alles in Ordnung ist, und das sich eine neue Heizung nicht lohnt.

Vor ein paar Jahren habe ich zwei örtliche Heizungsbauer nach einer Solaranlage gefragt. Beide haben gesagt, "Ich baue dir das gerne ein, aber es lohnt sich nicht." Heute sind aber die Energiepreise höher, und werden wohl auch höher bleiben.

Wenn man neu baut, würde ich das wahrscheinlich machen. Ist ja viel billiger, als es nachträglich zu machen.

Der Platz für Pufferspeicher muß auch da sein.

…… und Möglichkeiten die Rohrleitungen vom Dach zum Speicher kann auch leicht Probleme mit sich bringen. 300 l Speicher sollte es doch doch schon werden.
die Anbindung. mit Drainback Anlagen kann dann noch weitere Probleme mitbringen.