Brauchwasser-Wärmepumpe - Erfahrungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo norbertk62,

Das wäre jetzt nicht meine Wahl wenn ich an deiner Stelle wäre.
Ich würde mir stattdessen eine Multisplit- Inverterklimaanlage einbauen mit denen du die Räume im Sommer kühlen kannst und ebenso im Winter heizen kannst.
Somit bist du auch gerüstet wenn die Heizung mal ausfällt, bzw. eventuell ist auch sowieso günstiger damit zu heizen.
Zudem würde ich mir im Warmwasserspeicher eine elektrische Heizpatrone einbauen, damit ich bei genügend solarer Gewinne diesen auf diesem Wege beheizen kann oder zumindest unterstützend.
Gruß Markus

norbertk62
Fragesteller

Super Idee.

Die Zusatz-Heizung für WW habe ich alternativ angeschaut. da muss ich mal warten, ob ich da was bezahlbares kriege - bin leider kein Fachmann. Ich auf jeden Fall eine Option - man weiss ja nicht, was noch kommt.

Das mit der Klima-Anlage werde ich mal dem Techniker vorschlagen - mal die Machbarkeit prüfen lassen. Das habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt - Wenn man die aus der PV füttern könnte, wäre der Stromverbrauch auch beherrschbar. Ich lass das mal prüfen.

Danke

Hallo

Das mit der Klima habe ich auch schon eingebaut .

Habe eine 9 Kw Anlage seid 10 Jahren auf dem Dach und Kühle und Heize mein Haus wenn die Sonne scheint damit. Kann ich nur unterstützen .

Im Sommer super Schlafen ohne zu schwitzen .

Und im Winter Günstig heizen .

Daher Plane ich gerade meine neue 20 KW PV Anlage für eine Wärme Pumpe für Brauchwasser 300 L .

Lg

norbertk62
Fragesteller

Hi Moonboy1973

kannst du einen Tip geben ?

meine PV hat 2,8 kWp. Im Moment hat sie noch einen sehr alten - einträglichen - Vertrag. Der wird aber auch irgendwann auslaufen.

Meine Überlegung: die Technik heutzutage sollte doch weiter sein als die vor 20 Jahren. Könnte man dann nicht daran denken (wenn der Vertrag ausgelaufen ist) die Solarpanels gegen neue auszutauschen - ich rechne irgendwie damit, dass die neuen Panels doch evtl. mehr Leistung bringen.

Einfach nur vergrößern geht aufgrund der baulichen Gegebenheiten nicht.

Moonboy1973  10.05.2023, 17:29
@norbertk62

Hallo Norbert

Ja die neuen Platten haben schon mehr Leistung .

Meine alten von Lg haben 250 W und 36 Module auf dem Dach ca 10 Jahre alt ohne Probleme .

Jetzt habe ich mir weiter Solarplatten bestellt von Bauer 420 W ingesamt 46 Stück 20 Kw ca .

Die werde ich mir auf dem Dach bauen muss nur noch meine Wechselrichter von der Firma bekommen .

Dann werde ich die Heizung umbauen auf Strom nach und nach .

Heizen mache ich mit einem Holz Ofen da ich das Holz noch umsonst bekomme nur warmes Wasser noch nicht das läuft über Gas .

Wie gesagt erst mal die 20 KW auf das Dach und dann werde ich ca 24000 KW Strom im Jahr zur Verfügung haben .

Dann sehe ich weiter

Klima habe ich schon seid 4 Jahren im Oberen teil vom Haus wo ich im Sommer Kühle und Winter Heize da klappt ganz gut und hat nur 1350 Euro gekostet .

Wasser überlege ich noch entweder Neuen Speicher mit Tauchsieder und Wasserspeicher mit Wärmepumpe .

Bei dir würde ich mir überlegen kommt drauf an wie Größe deine Platten sind neue zu besorgen gegen Leistung stärkere und so viel wie möglich aber ohne Speicher dann lohnt sich nicht und dann weitersehen .

Je mehr Strom man hat um so mehr kann man Später machen und günstig

Lg Martin .

Halte dich auf dem Laufen was ich weiter mache