(Kürzere) Lebensdauer neuer Technologien - dadurch höhere Kosten?

2 Antworten

Die meisten Sachen halten deutlich länger

Auch bei alten Heizungen hat keiner gesagt das die Sicher 60 Jahre halten.

Bei Solarzellen geht man z.B. von einer Haltbarkeit von bis zu 50 Jahren aus.

Aber jetzt kommt das traurige daran.

Wenn die Förderung ausgelaufen ist dann gibt es viele die neue Sachen Installieren weil die Leistungsfägiger sind und wieder gefördert werden

merz484
Fragesteller

Letzter Satz: Wichtiger Aspekt!

Wenn man wollte, könnte es länger halten. Aber die Industrie will es nicht, die wollen nur Profite und die etablierten Politiker sind sowieso nur Marionetten des Großkapitals. Man hätte schon vor vielen Jahrzehnte die Garantiezeit von Gebrauchsgütern von 2 auf 10 Jahre erhöhen können und für bestimmte Geräte auch sehr deutlich drüber. Die absichtliche Produktion kurzlebiger Gebrauchsartikel gehört zu einem mit hoher Freiheitsstrafe geahndeten Verbrechen erklärt.