Verbot von Gasheizungen Mehrfamilienhaus?

schelm1  01.04.2023, 17:28

Haben Sie eine Gastherme als Etagenheizung?

Nikki8141
Fragesteller

Ja jeder einzeln in der Wohnung

5 Antworten

Das ist eine sehr schwierige Frage. Grundsätzlich sehe ich speziell für deine Situation keine Ausnahme. Weg vom Gas für einzelne Wohnungen gibt es aber meines Wissens keine Lösungen. Wenn Du die Befürchtung hast, dass deine Gasheizung nicht mehr lange hält und es auf absehbare Zeit keine gemeinsame Möglichkeit geben wird, bleibt die nur, diese dieses Jahr noch austauschen zu lassen - auch wenn es eine schlechte Möglichkeit ist. Auf jeden Fall solltet Ihr euch in der WEG mit dem Problem beschäftigen und zwar bald. Wenn eine kaputt geht, steht Ihr spontan vor dem Problem. Aber auch wenn es noch Jahre dauern sollte, dass Ihr in die Situation kommt, so wäre es schlau, sich der Situation jetzt schon zu stellen und einen Investitionsplan aufzustellen, damit die Kosten nicht irgendwann auf einmal anstehen. Mit verschiedenen Maßnahmen kann man ja jetzt schon anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
Nikki8141
Fragesteller

Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Hab bereits in 4 Firmen nachgefragt und immer gleiche Antwort das sie ausgebucht sind. Und das nicht zu knapp .... Sie haben zum Teil 5x so viele Anfragen wie sie abarbeiten können. Sie nehmen keine neuen Aufträge an zumindest dieses Jahr nicht mehr.

Und ja bei der nächsten Eigentümerversammlung spreche ich es an. Aber der Plan der Grünen ist ja EXTREM kurzfristig

bwhoch2  01.04.2023, 20:41
@Nikki8141

Der Plan der Grünen, bzw. das Gesetz, sofern es beschlossen wird, ist schlicht undurchführbar.

Das ist halt das Problem wenn man einen Herr Habeck regieren lässt, dieser von nichts ne Ahnung zu haben scheint.

Hauptsache vordern vordern vordern.

Mich betrifft alles ja nicht, denn ich selbst bin ja vom Steuerzahler abgesichert 👏👏👏

Also, es kann dich garnicht betreffen, weil das für so ein Haus garnicht machbar ist, ohne das es Millionen kosten würde.
Denn dabei spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, diese solche Blocks garnicht erst bieten.
Und wenn überhaupt, dann wäre in diesem Fall viel mehr eine Erdwärme gedacht, keine Wärme Pumpe ja 👍 😊.
Auserdem, wusstet du das etwa die hälfte aller Wärmepumpen, selbst teilweise diese wo aktuell gerade noch eingebaut werden, schon bald verboten werden 😅.
Das besagt das bald herauskommende EU Gesetz, wegen der nicht mehr zugelassenen Kühlflüssigkeit.
Die neuen Wärmepumpen sollen in Zukunft mit Methangas betrieben werden, 🤙was wiederum die Expolosionsgefahr erhöht.
Immerhin haben die Wärmepumpen Hersteller mittlerweile alle samt auf Gas schon umgestellt.

Die produzierten werden aber weiterhin noch verkauft und auch eingebaut, ehe dann das neue Gesetz erscheint.
Dann müssen 50% der Häuslebauer komplett ihre Wärmepumpen 1 zu 1 erneuern, da anders nicht möglich.
Diese können sich heute schon darauf freuen wenn sie in 2 Jahren mit eh schon genug Schulden zwecks dem Haus dann erneut zur Kasse gebeten werden 🙈.
Unsere aktuelle Regierung gleicht einem kompletten Kasperle Theater, das schlimmer arbeitet, als würde man ein par 7 jährigen das ganze in die Hand nehmen lassen.
Fazit: In deinem Fall brauchst du dir keine Sorgen zu machen ja 👍

bwhoch2  01.04.2023, 20:41
Hauptsache vordern vordern vordern

Ich würde eher sagen, hintern hintern hintern...

Das ganze ist nun m.W. in eine SOLL-Vorschrift aufgeweicht worden. Wenn es nicht geht - was bei Etagenwohnungen - der Fall ist, dann wird man auch zukünftig ohne regenerativen Anteil seine Gastherme 1:1 tauschen dürfen - geht ja auch nicht anders.

Es kann sein, dass nach einer Übergangszeit von ein paar Jahren, man dann ggf. doch genötigt werden soll, als ETG Vorbereitungen zu treffen, damit dann ggf. doch umgerüstet werden kann.

Allerdings wie soll auch dies funktionieren. Wärmepumpen funktionieren nur bei Fußbodenheizungen - 99% aller Wohnungen mit Gasetagenheizungen sind mit Heizkörpern ausgestattet. Von dem ganzen Aufwand/Kosten sämtliche Heizungs- und WW-Leitungen vom Keller in alle Wohnungen zu führen - ganz zu schweigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chriskmuc  02.04.2023, 13:17

Aktuell ist wohl auch vorgesehen, dass irreparabel kaputt gegangene Heizungen doch noch mit Gas-/Ölheizungen erneuert werden dürfen ohne den 65%-Anteil an regenerativen - allerdings nur für eine Übergangszeit von drei Jahren.

Hallo Nikki8141!

Hier habe ich die Infos über die Inhalte des Gesetzentwurfs gefunden:

https://www.stern.de/wirtschaft/news/ampel-plaene--kritik-an-einbauverbot-neuer-gas--und-oelheizungen--33338732.html

Wie das die Eigentümer:innen in Mehrfamilienhäusern handhaben können sollen, ist mir auch nicht klar.

LG

gufrastella

Nikki8141
Fragesteller

Abwarten .... oft kommt es doch anders als erwartet.

Aber ein mulmiges Gefühl habe ich trozdem. Der Plan der Grünen scheint zu viele Lücken und Denkfehler zu beinhalten

gufrastella  01.04.2023, 20:01
@Nikki8141

Noch sind die einzelnen Bedingungen nicht bekannt. Die angekündigten Ausnahmen sind für die Betroffenen erstmal erleichternd, Aber ich sehe auch noch keinen schlüssigen Plan, was die Gebäudebeheizung angeht.

Wird wohl daran liegen das keiner Heizungen verbieten will!!

Nikki8141
Fragesteller

Gasheizungen schon... und wenn die grünen könnten noch viel mehr ....

alaskamusher  15.07.2023, 00:16
@Nikki8141

Nein es sollen nur keine Neuen verbaut werden, wenn sie z.B. 30 Jahre alt ist!