Kein Warmwasser? Wir haben Luft, Luft Wärmepumpe?

3 Antworten

Bevor es nun gleich eine große Kundendienst-Rechnung für die Korrektur der Einstellungsdaten gibt, hier noch ein paar preiswerte Tests auch für Nicht-Techniker:

Sollwert-Einstellung für Warmwasser kontrollieren! Dazu gehört: Betriebsmodus für Warmwasser. Der sollte auf AUTO(matik) oder MANUELL stehen. Könnte z. B. von irgendjemand auf AUS gesetzt worden sein (alles schon passiert!) . Bei AUTO unbedingt das Nachladefenster (z. B. nachts zwischen 1 und 4 Uhr ....) kontrollieren. Dann prüfen, ob die Systemzeit der Steuerung korrekt ist. Dann - möglichst im Betriebsmodus MANUELL - die Solltemperatur auf Maximalwert stellen. Innerhalb von 3 Minuten sollte dann "etwas" passieren - also Kompressorstart und Umschaltung auf Speicherladung (je nach Bauart). Auch 2 - 3 mal Umschalten zwischen Maximal- und Minimaltemperatur kann neue Erkenntnis bringen (Relais defekt ..?) . Nicht schaden kann auch ein Blick auf den Luft-Kältemittel-Wärmetauscher (Vereisungen? Verstaubt?), den/die Ventilator/en (dreht er?), den Fehlerspeicher in der Steuerung (aktuelle Meldungen ..?) und die Sicherungen (alle "EIN"?). Und schließlich wäre da noch die Frage, ob denn nun die Heizung abartig warm geworden ist. Das wäre ein Hinweis darauf, dass es im Kältekreis einen Fehler hat. Und das ist dann wirklich ein Fall für den Kältetechniker. Exotisch, aber auch schon gehabt: Der Fühler im Warmwasserspeicher ist defekt oder nass geworden. Also auch mal schauen, welche gemessene Wassertemperatur die Steuerung als Ist-Wert anzeigt.

Zurückschalten auf normale Solltemperatur und gewünschten Betriebsmodus nach dem Test nicht vergessen!

Viel Erfolg!

Gruß aus Konstanz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da funktioniert die Boiler-Schaltung zu deinem Warmwasser-Bereiter nicht. Das kann mehrere Ursachen haben.

  • Umwälzpumpe kaputt
  • Nicht genügend Wasser im Kreislauf
  • Steuerung von Heizung und Warmwasser defekt.
  • es gibt noch weitere mögliche Ursachen, der Installateur wird es herausfinden.

Den Monteur bestellen. Auf den Monteur warten.