Wie mache ich diese Gasheizung an? Der automatische Zünder funkt nicht ich muss Feuerzeug ranhalten unten.?

1 Antwort

Um die Heizung zu starten, musst du den roten Knopf mit der Flamme drücken und dann mit dem „Starter“ einen Funken erzeugen. Das Knackt dann relativ laut und das machst du so lange, bis die Flamme angeht. Den roten Knopf hältst du dann noch ein paar Sekunden, bis die Sicherung in der Heizung heiß genug ist. Beim Starten muss der Drehregler auf „N“ stehen, darf also nicht aufgedreht sein.

rodney12345678
Fragesteller

Welcher Knopf ist der starter? Und ich muss das mit Feuerzeug machen den unten ran halte und der rote feuerknopf lässt sich nur drücken wenn ich den oberen Knopf mit den punktsymbol reinsrücke

GrayWolf  13.11.2022, 09:49
@rodney12345678

Mit Starter meine ich den Knopf, der den Funken auslöst, der ganz oben. Wenn nichts kaputt ist, musst du auch nicht mit dem Feuerzeug ran, der Funke sorgt dafür, dass die Flamme anfängt zu brennen.

Weil es eine Sicherung gibt, die verhindert dass auch ohne Flamme Gas ausströmt, musst du beim Anmachen den Knopf mit der Flamme drücken. Der sorgt dafür, dass genügend Gas zum Anzünden da ist.

rodney12345678
Fragesteller
@GrayWolf

Also ich musste den zweiten knopf von oben rein drücken damit ich den dritten feuerknopf rein drücken konnte. Ich hab diesen gleichzeitig mit den ersten starter reingedrückt und Feuerzeug rangehalten nix passiert

GrayWolf  13.11.2022, 12:59
@rodney12345678

Also nochmal ...

Wenn nichts kaputt ist, funktioniert das folgendermaßen -> du drehst am Rohr das Gas auf -> dann drückst du den Knopf, mit dem roten Flammensymbol (der über dem Drehrad, welches auf „N“ stehen muss) und hältst ihn fest -> dann drückst du auf den oberen komplett schwarzen Knopf, der den Funken auslöst, das machst du so oft, bis die Flamme angeht -> ein paar Sekunden warten und dann den Flammenknopf loslassen.

Bei dir scheint aber der Knopf mit dem schwarzen Punkt eingedrückt zu sein, der schaltet das Gas aus, also muss der ganz draußen sein bevor das klappt.

Falls kein Funken kommt, dann muss dein Vermieter, oder du - falls es deine Wohnung ist, einen Heizungsmonteur kommen lassen.

Was ich selbst schon gemacht habe, aber ausdrücklich(!!!) niemandem raten würde ... man kann das Schauglas abbauen, ein langes Streichholz anzünden, in den Brennraum halten und dann den Flammenknopf drücken. Da das aber gefährlich sein kann - macht das nicht!!!

rodney12345678
Fragesteller
@GrayWolf

Ich muss immer Feuerzeug ranhalten unten bei diesen Loch. Ich versuchs heute abend nochmal.

rodney12345678
Fragesteller
@GrayWolf

Es geht einfach nicht was ich aber weiss ist das ich gleichzeitig auch Feuerzeug an die Öffnung halten muss

GrayWolf  14.11.2022, 09:06
@rodney12345678

Dann ist die Heizung kaputt und du solltest einen Techniker kommen lassen. Bei einer Gasheizung würde ich damit auch nicht allzulange warten, wer weiß was vielleicht noch nicht richtig funktioniert. Wenn eine der Sicherheitsschalter nicht das macht was er soll, dann kann es richtig gefährlich werden.

Ontario  09.03.2023, 14:16
@rodney12345678

Lass das mit dem Feuerzeug. Für jede Heizung gibt es eine Bedienungsanleitung in die du reinschauen solltest. Hast du eine solche Bedienungsanleitung nicht mehr, fordere sie beim Hersteller an.

Der beste Weg wäre eben, einen Heizungsfachmann kommen zu lassen, der dir zeigt wie das geht und könnte in diesem Zusammenhang ein Teil austauschen, das evtl. defekt ist, weil die Zündung nicht funktioniert.