Muss man bei gasheizung immer tausend mal klicken bis sie an geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope. Wann war die letzte Wartung?

Artur712
Fragesteller

Anfang Sommer. Glaube im Mai.

Michael941  21.09.2022, 20:01
@Artur712

Hole nochmal einen Monteur. Du hast einen Gas-Einzelbrenner in der Wohnung? Die sollten nach 3-5x klicken laufen.

Artur712
Fragesteller
@Artur712

Anfang Sommer. Glaube im Mai. Aber da wurde nur getestet wie viel abgas in den kamin geht. Also ein teil wurde rein gesteckt in das rohr das zum kamin führt. Hatte die heizung erst aus gemacht als es im sommer richtig heis war.

Habe einen neuen Zünder angeklemmt. Aber bekomme es dennoch nicht schnell an.

Wenn du deine gasheizung komplett aus machst bekommst sie problemlos wieder an in wenigen minuten???

Artur712
Fragesteller
@Artur712

Keine ahnung ob einzelbrenner. moment....

Artur712
Fragesteller
@Artur712

Finde nur dass sie/er von JUSTUS ist. Hab die heizung im WZ und Gasherd in der Küche.

Michael941  21.09.2022, 20:13
@Artur712

Ich habe eine Gaszentral Heizung. Der Brenner steht im Keller und versorgt die ganze Wohnanlage.

Ich drehe den Termostat auf und die Heizung wird warm.

Wenn du in jedem Heizkörper eine eigene (kleine Flamme) hast spricht man von Gas-Einzel-Brenner. Das ist das Gegenteil zur Gas-Sammel-Brenner / Heizung.

Der Typ der bei dir war, warr der Rauchfangkehrer, Schornsteinfeger. Der prüft nur, ob Abgase in die Wohnung kommen oder alles in den Kamin.

Der Heizungsmonteuer reinigt den Brenner und überpüft den Brenner auf Funktionstüchtigkeit.

Lasse da mal eine Wartung machen, besser als du bist tot.

Justus = Gas-Einzel-Brenner.

BerndBauer3  21.09.2022, 21:17

Eigendlich sollte das eine eigene Antwort werden, und kein Komentar auf deine Antwort. Ich möchte das aber nicht nocheinmal neu schreiben.

Ich bin nur Laie. Es gibt hier sicher Leute, die sich besser auskennen.

So wie ich es kenne, muß man einen Knopf eindrücken, und festhalten, damit Gas ausströmt. Nach einigen Sekunden den Zünder drücken, solange bis die Zündflamme brennt. Den anderen Knopf muß man aber weiter gedrückt halten. Vielleicht 20 Sekunden. Wenn man den Knopf losläßt, sollte der Brenner an sein.

Die kleine Flamme muß einen Temperaturfühler erhitzen, bis dieser glüht. Sonst startet der Brenner nicht. Dieser Temperaturfühler kann auch mal defekt sein.

Michael941  21.09.2022, 21:21
@BerndBauer3

Ich habe so einen Brenner nocn nicht gehabt, immer Zentrale Beheizung. Aber 45 Sekunden bis der Ofen läuft erscheint mitr sehr lange. Normal Gas start + Zündfunke, Ofen läuft. Wenn warm genug, ofen runterdrehen = Ofen aus. Zu kalt? Spiel beginnt von Vorn.

Eine automatische Regelung von Einzelbrenner war mir nicht bekannt.

Nein, wenn die Heizungsanlage in Ordnung ist sollte das nicht passieren. Da sollte mal der Zünder gereinigt oder getauscht werden. Vermieter sparen gern damit der Beutel immer dicker wird.

Artur712
Fragesteller

Danke. Habe den Zünder heute getauscht. Muss wohl wirklich mal den Vermieter um einen Monteur zur wartung bitten.