Wie teuer ist Gas?

6 Antworten

Viel mehr als Wohnfläche zählt eigentlich wie gut das Haus gedämmt sind, wie dicht die Fenster sind, etc. Wir leben aktuell noch in einem Bau aus den 1950ern. Schlecht gedämmt und es zieht an den Fenstern, sodass viel Wärme verloren geht. Man heizt sprichwörtlich zum Fenster raus.

Meine Frau und Ich haben letzten Winter auf 61m2 ca. 7.000 kwh verbraucht. In einem kälteren Winter kamen wir auch schon an die 10.000 kwh ran. Und wir haben eine "mittlere" Wohnung in einem MFH, das heißt über und unter uns sind noch Wohnungen, wodurch es generell etwas wärmer ist. Die anderen Wohnungen brauchen sicher noch mehr Energie um die Bude warm zu bekommen. Das aber nur als grober Vergleich.

Ich denke bei 1200€ warm für 70m2 in München wird die Wohnung nicht die beste Energieeffizienz haben. 😁

Das Warmwasser sehe ich eher entspannt. Dafür geht nicht so viel Gas drauf.

.

Welche Alternative zu Gas hättest Du gerne?

Öl, Holz oder Pellets? Alles mindestens genauso teuer, wie Gas.

Fernwärme? Die gibt es nur in bestimmten Gebieten. Danach kann man keine Wohnung suchen und auch Fernwärme ist nicht billig zu haben.

Wärmepumpe? Dann gibt es die Wohnung aber nicht als Schnäppchen.

Das Heizbild heizt wohl mit Infrarotstrahlung. Das ist ganz gut, wenn man es vor allem in der Übergangszeit ohne die Heizung mal eben schön warm haben will, aber bald wieder aus macht, denn auch das ist "Heizen mit Strom" und das ist meistens die teuerste Art zu heizen.

Um festzustellen, wie viel bei Euch für Heizung dazu kommt, lässt Du Dir am besten den Energieausweis zeigen. Da steht drin, wie viel die Wohnung normalerweise fürs Heizen braucht in kwh je m² und Jahr. Hochgerechnet auf die 70 m² kann man daraus ermitteln, wie viel kwh an Gas für die Heizung gebraucht wird. Dann kommt es aber noch sehr darauf an, zu welchem Preis der Vermieter Gas einkauft. Momentan bekommt man Gas bei Energie Südbayern in der Grundversorgung für 9,57 Cent je kwh, aber soweit ich weiß, sind die Stadtwerke München deutlich teurer und dann kann es immer noch sein, dass der Vermieter Gas ganz woanders kauft. Entweder noch teurer, oder irgendwo zwischen ESB und SWM.

Man kann hier keine Aussage treffen. Auch den Vormieter fragen nützt nichts, denn der kann noch einen günstigen Tarif erwischt haben und nun ist es viel teurer.

Ich würde vorschlagen, mach es nicht daran fest, sondern schau Dir mal den Energieausweis an. Der hat auch so Einstufungen zwischen A und H und je weiter der Pfeil in Richtung A geht, umso besser. B und C sind noch akzeptabel. Ab D bis H wird es langsam kritisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, was ein Heizbild ist, aber definitiv ist heizen mit Strom teurer als mit Gas.

Erkundige dich bei einem Gasanbieter.

Die Gaspreise sind von Anbeter zu Anbieter unterschiedlich.

Fakt ist aber das sie mindestens doppelt bis 3 mal so hoch sind wie vor 2 Jahren.

Ich zahle derzeit knapp 14 Cent pro kWh. 2021 waren es knapp 6 Cent.

Was bitte ist ein "Heizbild"?

Strom ist ja noch teurer als Gas.

Ani1994
Fragesteller

Nein wir zahlen aktuell 45€ Strom und das heizbild haben wir 30 min azf 22 grad und das Zimmer ist warm. Türe zu und es bleibt den halben Tag warm im Raum. Das ist ein einfaches Bild was an der Wand hängt nur wärmt es den Raum auf

anitari  17.05.2023, 21:56
@Ani1994

Wie hoch ist denn der Stromverbrauch von diesem "Heizbild"?

45 € Strom wären bei 40 Cent pro kWh ca. 112 kWh im Monat. Das könnte allein für dieses "Heizbild" drauf gehen. Da ist noch kein Verbrauch für Kühlschrank, Herd, Mikrowelle, TV, PC oder Laptop, Licht usw. usw. dabei. Außerdem können von den 45 noch etwa 10 - 15 € Grundgebühren sein. Dann wären für den reinen Verbrauch nur 35 - 30 €. Unter 100 kWh.

Ich habe deine Frage nicht richtig verstanden. 1200 warm für 70qm? Da ist dann das heizen doch schon mit drin.

Oder meist du, wieviel das duschen kostet, oder das heizbild?