Robert Habeck (Die Grüne n) Verbot von Öl und Gas Heizungen?

Support

Hallo GechillterDude,

bitte Behauptungen auch durch Quellen bzw. Links belegen. Ansonsten können Aussagen, die ohne so etwas gesetzt werden, auch als Provokation aufgefasst werden.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

11 Antworten

Gut, dass das noch nicht Gesetz ist - erst eine Überlegung soweit ich weiss.

Problem sind doch nicht die Neubauten - die kann man so isolieren, ausrüsten etc. dass man z. B. Wärmepumpen oder sowas reinbekommt. Andere Techniken werden auch funktionieren.

Wo es wirklich eng wird: die bestehenden Anlagen, die eben auch nach irgendeiner Zeit getauscht werden müssen - da gibt es einfach Probleme, weil der Austausch der Heizung mit noch einem großen Posten an erforderlichen Umbauten verbunden sein kann. Wie soll man das finanziell stemmen? Selbst bei EFH ist man schnell bei einigen zehntausend - von Hochhäusern und Wohnblocks mal ganz abgesehen.

Da muss sich die Politik noch viel einfallen lassen, damit das wirklich funktioniert und finanzierbar ist. Erst wenn ich das sehe, glaube ich dran.

Mal abgesehen davon: um die Anlagen zu tauschen / einzubauen braucht es eine Menge Fachhandwerker - und das in der jetzigen Zeit - wird wirklich problematisch. Die älteren mit Erfahrung gehen in Rente und die Jüngeren werden weniger. Vielleicht sollte man sich vorsorglich zum Heizungsbauer umschulen lassen.

Das bezieht sich, glaube ich, auf den Einbau von Neuanlagen. Ansonsten gibt es glaube ich 30 Jahre Bestandsschutz. Im Zuge der notwendigen Energiewende, finde ich dies eine vernünftige Entscheidung. In 30 Jahren werden die Preise für Öl und Gas auch sicherlich Höhen erreicht haben, die niemand mehr freiwillig zahlt.

myzyny04  28.02.2023, 11:35

Nö, dann braucht kein Mensch mehr Öl und es wird spottbillig.

bwhoch2  28.02.2023, 11:47
@myzyny04

Nur gibt es dann kaum mehr Lieferanten für Heizöl und du kannst es dann Fläschchen weise in der Apotheke kaufen.

JaquesSchabrack  28.02.2023, 11:47
@myzyny04

Das wäre sehr schön, wenn die Energiewende in Deutschland diesen Effekt auf den Weltmarkt für Öl hätte. Schaun wir mal...

Nichts genaues weiß man nicht!

Das Wirtschafts- sowie das Bauministerium arbeiten an einem Gesetzentwurf zum Verbot des Einbaus neuer Gas- und Ölheizungen von 2024 an. Es gebe aber aktuell noch keine finalen Entwürfe, sagte eine Sprecherin am Dienstag in Berlin zu einem Bericht der "Bild"-Zeitung. Das Wirtschafts- und Klimaschutzministerium sowie das Bauministerium erarbeiteten gerade gemeinsam eine Novelle.

Die Koalition hat vor fast einem Jahr vereinbart, dass ab dem 1. Januar 2024 möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll. Diese Vorgabe soll im Gebäudeenergiegesetz verankert werden. Im Koalitionsvertrag war das zuvor zum 1. Januar 2025 vorgesehen. Hintergrund sind stärkere Bemühungen auch im Gebäudesektor für mehr Klimaschutz. Der Einbau von Heizungsanlagen auf Basis ausschließlich fossiler Energieträger - vor allem Gas- und Ölheizungen - sei ab dem Jahr 2024 nicht mehr gestattet, heißt es in dem Gesetzentwurf, der aber laut Ministerium noch nicht final ist. Dieser Entwurf lag der Deutschen Presse-Agentur vor. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung würden aber sowohl FDP als auch SPD dem aktuellen Entwurf nicht zustimmen.

Z.Z. befinden sich die Pläne noch in der Bastelphase!

Wieder mal totaler Unsinn dieser "Verbotspartei". Hier gibt es viele (kleine) alte Fachwerkhäuser unter Denkmalschutz, die solche Regelung überhaupt nicht umsetzen könnten - ganz zu schweigen davon, dass das für die meisten Hauseigentümer nicht finanzierbar wäre. Dazu kommt, dass es nicht genug Handwerker für den Einbau, günstigen Strom für das Betreiben der Wärmepumpen usw. gäbe. Außerdem grundsätzlich: damit kann man "das Erdklima" nicht ".retten"

nobodyathome  07.03.2023, 11:29

keine Ahnung aber dafür viel rechte Meinung

Es geht um einen Verbot von Neubauten, und bisher gibt es da nur Überlegungen. Wird wohl kaum so weit kommen.

Patilla9  28.02.2023, 11:34

falsch, nicht Neubauten, sondern Neuanlagen auch in Bestandhäusern. Sprich: Heizung totalschaden, neue -->65% Regenerativer Anteil.....