Robert Habeck will, dass alle Hausbesitzer bis zum 1. Januar 2024 ausschließliche Öl- und Gasheizungen durch umweltfreundlichere ersetzen. Wie sehr Ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Hauruckverfahren bringen nur Sand ins Getriebe 43%
Gut, je schneller, umso besser 26%
Alternative Lösungen 22%
Die aktuelle Regelung bis 2026 ist am Ausgewogendsten 9%
Alte Öl- und Gasanlagen bis 2024 durch neue austauschen o.k. 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab 2024 sollen "Neubauten" ohne Öl und Gasheizungen und dafür mit Umweltfreundlichen Heizungen, die mit 65% Erneuerbarer Energie arbeiten ausgestattet werden.

Mir ist Schleierhaft wie das umgesetzt werden soll und vor allem, wer das überhaupt finanzieren will.

Andreas490  02.03.2023, 12:18

Vielen Dank für den Stern.

Alternative Lösungen

Langfristig richtig. Ich habe halt Zweifel ob Verbote der richtige Weg sind. Anreize darauf zu verzichten wurden besser funktionieren schon allein in der öffentlichen Wahrnehmung. Ein Verbot kann man dann in 5 Jahren oder so aussprechen.

KlausMueller52  01.03.2023, 12:13

Von alleine tut sich nix!

KlausMueller52  01.03.2023, 12:25
@maxim65

Man muss den meisten Leuten auf die Füße treten damit sie sich bewegen! (nicht wortwörtlich zu verstehen!)

maxim65  01.03.2023, 12:27
@KlausMueller52

Prinzipiell richtig. Hier geht es aber eher darum WIE man den Leuten auf die Füße tritt.

KlausMueller52  01.03.2023, 12:51
@maxim65

Das Ergebnis zählt! In wie weit tritt man an sich denn damit Leuten auf die Füße? Auf Dauer sparen sie sich ja noch Geld damit!

maxim65  01.03.2023, 14:00
@KlausMueller52

Ich als imaginäres Beispiel muss jetzt 10000 Euro ungeplant mehr zahlen. Wenn ich Glück habe amortisiert sich das Geld in 15 Jahren. Davon habe ich nichts nicht jetzt und auch später nicht direkt. Ob dich diese Amortisation überhaupt bemerkbar macht ist zweifelhaft. Die jetzigen Kosten aufjeden Fall.

KlausMueller52  01.03.2023, 15:06
@maxim65

Warum "must" du die jetzt investieren? Deine Gasheizung hält nur noch ein paar Jahre? Und wieso diese Zeit nicht noch abwarten und dann eine Wärmepumpe einbauen?

maxim65  01.03.2023, 18:55
@KlausMueller52

Wenn ich neu baue muss ich u.U. meinen Pläne ändern. Vielleicht neue Baumaßnahmen und eine teurer Heizung. All das ist unnötig. Das Problem ist die Art und Weise und nicht das Ziel. Du siehst doch wie man sich draufstürzt. Das ist mit Sicherheit nicht ohne Grund. Offenbar ist es nicht so einfach wie du es gerade darstellst.

Alternative Lösungen

Man sollte den tatsächlichen Verbrauch berücksichtigen.

Ich habe Ölheizung und damit wird auch das Wasser geheizt. Aber ich brauche keine Raumtemperatur höher als 13°, oft ist es sogar weniger und wenn ich keine Heizung mehr brauche, stelle ich auch die Bereithaltung von Warmwasser ab.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 37 Liter Heizöl im Monat.

Mein Einkommen liegt deutlich unter der Armutsgrenze. Damit komme ich allerdings sehr gut zurecht, aber zu fordern, ich solle eine andere Heizung einbauen, ist ein Unding und ich werde das auch nicht machen.

Hauruckverfahren bringen nur Sand ins Getriebe

Dann soll der Habeck auch für die Finanzierung sorgen, und auch den Umbau der Heizung managen!

Wenn er es schafft, meinen geplanten Umbau noch heuer durchzuführen, kriegt er einen Orden!

Alle Installateure, die ich angeschrieben habe, vertrösten mich auf nächstes Jahr....

Wie das bei hunderttausenden oder gar Millionen neuen Heizungen klappen soll, muß mir der Habeck erst erklären....

Hauruckverfahren bringen nur Sand ins Getriebe

Eine weitere grüne Schnapsidee, die völlig an der Lebenswirklichkeit der Bevölkerung vorbei läuft.🤦🏼‍♂️🤬 Außerdem soll das nur Neubauten betreffen. Bestehende Anlagen haben Bestandsschutz. Das wäre auch sowohl kostentechnisch als auch logistisch garnicht umsetzbar, wenn jetzt zig millionen Haushalte in den nächsten 2 Jahren eine neue Heizung bräuchten. Zumal Wärmepumpen z.b. auch garnicht überall möglich sind und Holzheizungen haben diese Ökofaschisten ja auch schon auf dem Kieker. Was bleibt also als Alternative? Strom? Herzlichen Glückwunsch bei den Strompreisen. Außerdem ist Strom in Wärme umwandeln so ziemlich das ineffizienteste, was man machen kann. Zumindest mittelfristig wird kein Weg an Gas, Öl und Kohle vorbei gehen.