Kaminofen?

Tuedelsen  14.03.2023, 18:43

Warum? Wer hat das angeordnet?

User0743
Fragesteller

Der Schornsteinfeger

Tuedelsen  14.03.2023, 21:19

...okay! Mit welcher Begründung?

User0743
Fragesteller

Ist zu alt(1979) und hat zu hohe Emissionen

Tuedelsen  14.03.2023, 22:05

...okay! 44 Jahre ist eine Hausnummer und schlechte Abgaswerte ein guter Grund!

User0743
Fragesteller

Ja ist wirklich alt. Die Heizung geht auch manchmal garnicht an.Aber wenn sie angeht dann funktioniert sie eigentlich noch.

Was ist eigentlich billiger? Wärmepumpe oder Kaminofen?

Tuedelsen  15.03.2023, 09:46

...ich würde sagen Kaminofen. Unbedingt sinnvoller ist das aber nicht, sondern wäre (wasserführend) eine nette Ergänzung. Okay, das treibt die Kosten nochmal hoch.

User0743
Fragesteller

Warum ist es nicht sinnvoll wenn es zu dem gleichen Preis die selbe Aufgabe erfüllt.

3 Antworten

JA! Selbstverständlich können Kamine noch gebaut werden! Aber wenn die alte Heizung abgebaut wird dann kannst Du doch den vorhandenen Kamin nutzen!?! Frag´ den Schorni ! Der Holzverbrauch richtet sich nach der Größe des Hauses und ob es allein steht und ob und wie es gedämmt ist! Und natürlich liegt es auch an dem Ofen!!! Er sollte einen Wirkungsgrad von MINDESTENS 80% haben! Mein Verbrauch an Holz; vom 25. September 2022 bis heute 15.03.2023 = 6 fm Buchen- + Obstbaumholz und ich heize damit die gesamte untere Wohnung (ca. 75m²). Der Brennholzpreis richtet sich nach der Region! Wenn Du Ofenfertiges Holz haben willst dann wird es teuer! Wenn Du die Möglichkeit hast ganze Stämme zu kaufen und diese selber zu sägen und zu hacken wird es erheblich billiger. Aber Du brauchst dann für mindestens 2 Jahre weil das Holz so lange MINDESTENS braucht zum trocknen. Das Holz sollte eine Restfeuchte von nicht ca. 20 oder 25% haben. Erst dann brennt es "vernünftig"! Wenn es zu Nass ist dann raucht es wie verrückt - brennt nicht richtig - heizt nicht wirklich aber Du ruinierst deinen Kamin damit. Nach der jetzigen Heizperiode werde ich meinen neuen Ofen anschließen - der hat einen Wirkungsgrad von 84% ! Außerdem sollte der Ofen so sein das man mit ihm auch noch kochen kann ~ somit schlägst Du 2 Fliegen mit einer Klappe! Das ist mein neuer:

Bild zum Beitrag

La Nordica Rosa L

 - (Energie, Heizung, sparen)
User0743
Fragesteller

Danke. Und so einer heizt die gesamte Wohnung. Also unser haus hat mit ausgebautem Keller und ausgebautem Dach 4 stockwerke mit ca. Jeweil 40qm. Es soll lediglich das Erdgeschoss und Obergeschoss mit dem Ofen beheizt werden. Denkst ein Ofen schafft das 2 Stockwerke zu wärmen. Also wir würden den dann ins Erdgeschoss stellen.

Kaminofenheizer  15.03.2023, 20:24
@User0743

bei den Stockwerken solltet ihr Warmluftkanäle mit Schiebern einbauen um die warme Luft gezielt zu verteilen. Das geht mit kleinen, leisen Ventilatoren ganz gut. Ich versuche mal die Technischen Daten des Küchenherdes einzufügen ~ La Nordica Rosa L

Technische Daten

Gesamtleistung (kW): 8,1

Maße H x B x T (cm): 86 / 83 / 67

Raumheizvermögen (m³): 232

Rauchrohranschluss (mm): 150

Rauchrohranschluss: oben / hinten

Sichtscheibe (cm): 27 x 22

Wirkungsgrad:  84 %

Gewicht (kg): 192

Abgastemperatur :          202°C

Scheitholzlänge:            33 cm   (40 cm passen auch noch locker rein!)

Holzverbrauch (kg/h): 2,3

Abgasmassenstrom (g/s):   7

Mindestkaminzug (Pa)      12

Brennraum H x B x T (cm): 31 x 30 x 46

Bauart 1 (selbstschl. Tür): Ja

Scheibenspülung: Ja

BimSchV Stufe 2: Ja

Scheitholz, Holzbrikett: Ja

DIN EN Nummer: 12815

Braunkohlebrikett:    Nein  ( natürlich verkraftet er die auch! sogar Steinkohle!)

AT §15a B-VG Norm: Ja

CE Zeichen: Ja

Außenluftanschluss (mm): 120

Primär-, Sekundärluft: Ja

Tertiäre Zuluft: Ja

Rüttelrost: Nein

LRV Schweiz: Ja

Welche Kaminöfen sind von der neuen Verordnung betroffen?

Um den Umfang der Kaminofenverordnung besser zu verstehen, lohnt sich ein Blick auf die Details der BImSchV. So zeigt sich, dass nicht alle Kaminöfen und Feuerungsanlagen von den Festlegungen betroffen sind. Ausnahmen gibt es für Einzelraumfeuerungsanlagen, die bereits vor 1950 errichtet wurden und allein der Wärmeversorgung dienen. Auch offene Kamine und Grundöfen sind von den Festlegungen der Verordnung nicht betroffen, ebenso wie Herde und Backöfen mit bis zu 15 kW. In diesen Fällen müssen Sie sich um ein Kaminofen-Verbot keine Sorgen machen, sondern können die Geräte weiterhin im Haushalt verwenden.

Wenn Sie hingegen einen Kaminofen besitzen, der den Anforderungen der BImSchV nicht gerecht wird, müssen Sie dringend nachrüsten.

Achtung: Erfüllen Sie die Vorgaben nach Ablauf der Frist nicht, müssen Sie mit Bußgeldern in Höhe von bis zu 50.000 Euro rechnen.

  • es hat geklappt !!! Ich hoffe, ich konnte ihnen helfen
User0743
Fragesteller
@Kaminofenheizer

Vielen dank ich werde mir daten mal genauer anschauen und schauen ob der ofen für uns passt

Kaminofenheizer  15.03.2023, 20:31
@User0743

der Herd war doch nur ein Vorschlag! Ich will doch keinen verkaufen! Es gibt von dieser Art noch tausende verschiedene! Diesen Herd gibt es sogar mit einem Glasceranfeld!!! sieht absolut geil aus !

am besten machst du mal einen Termin mit deinem Schornsteinfeger aus.

Greif einfach zum Telefon und rufe ihn an, gehe davon aus, dass der Schorni einen Vor Ort Termin macht um sich die Gegebenheiten anzusehen.

Soweit ich weiß, brauchst du dafür eine Genehmigung.

Natürlich darf man Kamine noch bauen.

Der Verbrauch kommt auf den Kamin an. Falls du einen Kamin hast, der das ganze Haus beheizen soll, glaube ich das du auf die selben Kosten kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
User0743
Fragesteller

Ne ich habe noch keinen kamin aber möchte einen kaufen. Und weißt du vielleicht auch wie viel Brennholz kostet

Maurergeselle  14.03.2023, 20:31
@User0743

Ofenfertiges Scheitholz = 65€ ca. / Raummeter

Hartholz= 90 € ca / Raummeter

User0743
Fragesteller
@Maurergeselle

Vielen dank. Und weißt du vielleicht aucj wie viel raummeter man pro jahr in etwa verbraucht.

Maurergeselle  14.03.2023, 22:19
@User0743

Laut meinem Schwiegervater, hat er 10 Rm von November bis heute verbraucht. Ich selber habe keinen, ich baue oder setze sie ein ^^

Silo123  15.03.2023, 07:18
@Maurergeselle
Ofenfertiges Scheitholz = 65€ ca. / Raummeter
Hartholz= 90 € ca / Raummeter

So günstig bekommt das fast nirgendwo mehr. Bei einem solchen Preis würde ICH SOWAS von zuschlagen,aber sowas gibt es einfach nicht mehr.

Maurergeselle  15.03.2023, 12:01
@Silo123

Das ist der Preis laut Internet. Mein Schwiegervater kauft sein Holz nicht.