Gibt es billige Alternativen zum Heizen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ubald,

Leider fehlen hier jede Menge Informationen um eine adäquate Antwort zu geben.

Was verstehst du genau unter billig? Das ist für jeden ein anderer Betrag?

Wohnst du zur Miete oder im eigenen Haus?

Wenn ja, kannst du über eine Multisplit- Klimaanlage nachdenken wenn du Eigenheimbesitzer bist.

Die werden bis zu 35% gefördert.

https://www.breeze24.com/bafa-foerderung-fuer-klimaanlagen

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ubald
Fragesteller

Kann man mit einer Klimaanlage auch heizen? Ist das eine Wärmepumpe? Wieviel Strom braucht das? Lohnt es sich?

HansimGlueck911  21.09.2022, 12:47
@Ubald

Als erstes, warum hast du nicht meine ganzen Fragen beantwortet?

Ja, man kann damit auch heizen und es arbeitet mit Wärmepumpentechnik.

Das lohnt sich auf jeden Fall wenn man eine gute Multispilt- Inverterklimaanlage kauft, weil die am energieeffizientesten sind.

Wenn man ein Quick&Connect System kauft kann man die ich selbst installieren und benötigt für die Inbetriebnahme keinen Kältetechniker.

Für den elektrischen Anschluß wirst du aber wohl einen Elektriker benötigen.

Handwerkliche Begabungen natürlich vorausgesetzt und mit dem nötigen Werkzeug.

Gute Klimageräte haben ein SCOP- Wert um die 5. Bedeutet mit einem KWh eingesetzter Energie bekommst du 5 kWh Heizleistung.

Auch haben gute Geräte einen SEER-Wert um die 7.

Das ist der Wert welcher für die Kühlleistung des Gerätes steht.

Die Investitionskosten für solche Anlagen sind in der Regel im vierstelligen Bereich und somit deutlich günstiger als eine Wärmepumpe im Keller die für die Heizungsanlage installiert wird.

Was das bei dir dann im Endeffekt für Kosten verursacht hängt von vielen Faktoren ab und ist so nicht zu beantworten.

Für die entstehenden Kosten kannst du einen unabhängigen Energieberater zu Rate ziehen.

Suchst du nach einer kurzfristigen Lösung oder etwas dauerhaftes?

Ganz grundsätzlich gilt

"Wer billig kauft, kauft zweimal "

sinnvoller ist es nach günstigen Alternativen zu suchen.

Dazu müsste man feststellen was den überhaupt beheizt werden soll.

Das betrifft zum einen die Lage.

Hier könnte beispielsweise die Option bestehen einen Anschluss an ein Netz für Fernwärme zu schaffen.

Wobei es da durchaus Unterschiede gibt.

Ein Fernwärmenetz was an einer Müllverbrennung hängt hat aktuell andere Konditionen wie zB eine Glasschmelze die mit Gas betrieben wird.

Das Objekt selber hat natürlich auch einen Einfluss.

Größe, Zustand, usw?

Darüber hinaus kann zB Solarstrom vom Dach für eine Wärmepumpe genutzt werden?

Wärmepumpe welcher Typ?

  • Luft-Wärme?
  • Eisspeicher?
  • Etc

Die einzige Alternative ist dann noch die, die dein Kleiderschrank hergibt. Thermounterwäsche, Pullis, Jacken, Strumpfhosen etc. Aber das hilft nur bis zu einer gewissen Temperatur. Ganz ohne heizen wirst kaum über den Winter kommen

Warm anziehen, Haus oder Wohnung energetisch sanieren lassen.