Kann man OHNE Strom und Gas/Holz seine Wohnung heizen?

6 Antworten

Auf jeden Fall NICHT mit einem Teelichtofen!

Das ist völliger Stuss und Lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nordseefan  18.09.2022, 13:29

dem kann ich nur beifplichten

Kommt drauf an wie gut das Haus Isoliert ist, ich kann mich an eine Frau erinnern die in ihr neues Haus ziehen wollte aber die Heizung war noch nicht im Betrieb. Ich sagte ihr sie solle 3 Teelichter 1 Tag vorher aufstellen. Am Tag des Einzugs war die Bude so heiß das sie erstmal alle Fenster aufreißen musste.

Ratlose45  02.12.2022, 20:55

Scherzkeks!

Es gibt sehr günstige Möglichkeiten die Isolierung der Wohnung ein wenig zu verbessern. z.B. Isolierfolie für die Fenster.

https://www.green24.de/Weiteres/Winterschutz/Profi-Winterschutz-Isolierfolie-je-Meter-Luftpolsterfolie-Noppenfolie-zum-Winterschutz-fuer-Gewaechshaus-Pflanzen::543.html

Wahrscheinlich eignet sich dazu sogar ganz normale Luftpolsterfolie aus dem Baumarkt.

Außerdem kannst du Reflexionsfolie hinter deinen Heizkörpern befestigen.

https://www.heizsparer.de/spartipps/heizkosten/heizkoerper-reflexionsfolie

Wenn die Fenster undicht sind, ist es sinnvoll die Dichtungen zu wechseln.

https://www.youtube.com/watch?v=HIP1OSyD46U

Das sind aber alles nur kleine Maßnahmen mit begrenztem Einfluss auf die Heizrechnung.

Ratlose45  02.12.2022, 20:57

Folien hinter Heizkörpern kann Schimmel darunter züchten

Das habe ich auch noch nicht herausgefunden, aber wenn man sich warm anzieht, kommt man auch in einer kühleren Wohnung klar.

Ein mensch gibt im tagesschnitt ca. 100w wärme ab, das sind 2,4kw/h pro tag, wenn er sport treibt noch mehr

Also let's go

Ploedder  21.01.2023, 17:14

Kann zu zweit auch Spass machen und dann ist man bald zu dritt!