Gastherme Preise Wohnung 75qm?

4 Antworten

Eine Wohnung oder ein Haus hat einen Heizwärmebedarf, nehmen wir als Hausnummer 10000 kWh. Die kannst du mit 10000 kWh Gas erzeugen oder mit 10000 kWh Strom (solange keine Wärmepumpe im Spiel ist.)

Strom kostet irgendwo um die 40 Cent pro kWh, Gas 16 bis 18 Cent pro kWh(???), diesen Preis multiplizerst du mit den 10000 kWh aus meinem Beispiel und du weißtm was teurer sein wird.

Radiator mit Strom als Alternative ?

Als dauerhafte Alternative: nein, niemals! Es gibt Ausnahmen, aber die sehe ich nicht bei dir.

Nichts ist teurer als mit Strom zu heizen. Das geht nach hinten los. Habe ich einen Winter gemacht, das hat meinen monatlichen Abschlag mal eben vervierfacht.

SirKermit  18.07.2022, 14:33
Nichts ist teurer als mit Strom zu heizen.

Als Ergänzung dazu: wer mit einem Heizlüfter oder Radiator heizt, für den gilt das. Nimmst du eine entsprechende Klimaanlage und heizt(besser: pumpst Wärme) damit, passt deine Aussage leider nicht mehr. Dann bekommst du für 1 kWh Strom rund 3 kWh an Wärme.

Wechselfreund  18.07.2022, 16:08
@SirKermit

Soll beides vergleichbare Kosten verursachen, dürfte der Strompreis nur das dreifache des Gaspreises für eine kWh sein. Zumindest jetzt liegt er noch darüber.

Wechselfreund  18.07.2022, 16:13
@Wechselfreund

Hab nachgesehen, Strompreis ist im Augenblick etwa das dreifache, wird letztendlich aber sicher auch steigen.

Ploedder  18.07.2022, 22:34
@SirKermit

Reines Wunschdenken, das gilt nur unter günstigsten Bedingungen an manchen Tagen.

Übrigens wird zur ERzeugung der einen KWh Strom 3 KWh Gas eingesetzt und umgewandelt und transportiert und und und...

Es ist ökologischer Schwachfug so zu heizen, nur wenn der Strom aus PV Anlagen kommt macht es Sinn.

Man sollte nix glauben was die Grünen von Umwelt reden, nachweislich ist das im Wesentlichen Idiologie und falsch. Oder heißt das Idiotologie?)

Es ist einfach nur wichtig, bewusster zu heizen. Braucht man beispielsweise 25°C in der Wohnung oder reichen nicht auch 20°C.

Ansonsten spielt auch das richtige Heizen eine wichtige Rolle. Nicht permanent alles ab und aufdrehen, sondern alle Heizungen gleichmäßig nutzen und nur dann (fast komplett) abschalten, wenn man mehrere Tage nicht da ist.

Mit Strom zu heizen ist in der Regel noch teurer. Und die Grundgebühr für das Gas musst du trotzdem zahlen.