Welche Möglichkeiten gibt es eine Wohnung zu heizen wenn man nur gas und Strom hat aber vom Gas weg will?

7 Antworten

Wenn dein Haus neu und gut genug gedämmt ist kann man über eine Wärmepumpe nachdenken, ist natürlich ein massiver Umbau.

Wenn du in einem entsprechenden Gebiet lebst könnte man über Erdwärme nachdenken, ist aber halt auch teuer zu bauen.

Mancherorts gibt es Fernwärme

Stromheizung, Strom wird aber auch immer teurer, ohne Solaranlage auf dem Dach kommst du mit Gas immernoch besser weg.

Holzpelletheizung, wenn genug Platz vorhanden ist im Heizungskeller.

Holzofen, Brennholz wird zwar auch immer teurer aber eine Kröte muss man ja immer schlucken.

JS728  07.07.2022, 09:22

Wärmepumpe fällt unter stromheizung.

Widerstandsheizungen kosten selbst bei den gaspreisen das doppelte, da hilft auch keine pv oder solar anlage, da die nur im sommer nennenswertenerträge generieren

Klimaanlage einbauen - gibts Förderung für - ist eine Luft-Luft-Wärmepumpe.

die machen ungefähr aus 1kW Strom - 3-4kW Wärme

Vorteil - kosten weniger als die Wasser Wärmepumpen und geringerer Aufwand

----

Luft-Wasser Wärmepumpe oder Wasser-Wasser Wärmepumpe - gibts auch Förderung für

----

Außenschornstein setzen und Etagenofen einbauen für Holz, etc - und hier gibts auch Förderung für wenn die wassergeführt ist

oder

Heizkessel für Holz, Holzpellets, Hackschnitzel etc. im Keller - gibts auch Förderung für

***************************************************************************

Keine Elektroheizung einbauen - Infrarotheizung, Nachtspeicherheizung,
Ölradiatorheizung etc.... Da zahlst dich dumm und dämmlich !!!!

Da diese aus 1kW Strom nur 1kW Wärme machen können.

[Da bist für eine kleine Wohnung im Jahr mit 3000€ Stromkosten oder mehr dabei !!!]

Ich rate von jeglichem Aktionismus ab.

Die Elektroenergienetze sind aktuell für eine flächendeckende Raumklimatisierung nicht ausgelegt.

Infrarotpaneele - die benötigen nur Strom, kein Gas und sind recht effizient!

jentolon  29.06.2022, 12:40

Sind sie nicht ! - Die machen aus 1kW Strom - 1 kW Wärme.

Ich warne den Fragesteller ausdrücklich nur damit die Wohnung zu heizen

und es als Ersatz für seine Zentralheizung zu sehen !