Wohnung-ist Strom und Gas bei euch extra und was ist besser?

7 Antworten

Es ist selten, dass du eine Warmmiete hast.

Da gibt es dann keine Abrechnungen, sondern du zahlst einfach immer 500 oder so was.

Du zahlst dann nix nach und bekommst nix zurück.

Das ist selten und natürlich will der Vermieter auch nicht draufzahlen, also wird er das wohl etwas höher wählen.

Das ist aber sehr selten, dass es das gibt.

vanillaBONBON
Fragesteller

Okay, danke :)

mich wundert es nur weil ihre Miete generell so gering ist obwohl wir in einer Stadt wohnen und meine Wohnung fast genau so groß ist..

kann es vlt daran liegen, dass sie unter dem Dach wohnt? und zb hat sie auch keine richtige Wohnungstür sondern wie so eine Geheimtür durch die sie so eine steile Treppe hoch muss in die Wohnung.

RamboseinFater  28.04.2023, 12:58
@vanillaBONBON

Ja, sicher liegt das an so Sachen.

Und vielleicht noch Luck. Manche Vermieter nehmen mehr, manche weniger.

Dann wird die Wohnung kleiner sein.

Strom und Gas werden meistens extra berechnet, es kommt da auf deinen Verbrauch an.

Wohnung ist Strom und Gas? Was meinst du damit?

vanillaBONBON
Fragesteller

Der Satz geht noch weiter :)

Strom und Heizung oder Gas werden nie pauschal abgerechnet, nur bei Untermiete.

Rund 160 Euro für GEZ, Strom, Gas und Internet anzusetzen, finde ich viel zu wenig. Damit wirst Du garantiert nicht hinkommen.

vanillaBONBON
Fragesteller

Also ich habe nachgeschaut bei Strom und Gas Anbietern, das wäre jeweils 50-55€, GEZ ist ja etwas mehr als 18€ und Internet 30€

Wie ist das denn bei dir wenn ich fragen darf?
Ich wohne übrigens alleine

AngiedieSchlaue  28.04.2023, 14:25
@vanillaBONBON

Ich habe kein Gas. Die Heizkosten sind in meiner Warmmiete von insgesamt 681 Euro enthalten.

Ich habe 55 Euro Strom im Monat, 18 Euro "GEZ", 40 Euro Telefon/Internet.

Aber für Gas alleine kommst Du garantiert nicht mit 55 Euro hin. Rechne mindestens das Doppelte, wenn das reicht.

vanillaBONBON
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Okay, ich habe aber bei Check 24 zb meine Adresse und wohnungsgröße und sowas eingegeben und da kommt bei allen Gasanbietern zwischen 50€ und 60€ raus

AngiedieSchlaue  28.04.2023, 14:55
@vanillaBONBON

Dann hoffe ich für Dich, dass dann kein böses Erwachen kommt.

Es bringt ja nichts wenn Du einen niedrigen Abschlag zahlst und Du dann bei der Jahresrechnung eine große Summe nachzahlen musst. Da ist schon so mancher in Ohnmacht gefallen.

vanillaBONBON
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich habe bisher den Mietvertrag noch nicht weg geschickt deshalb habe ich das auch gefragt .. darf ich fragen was du denkst was Gas dann ungefähr so kostet? Also dazu muss ich sagen ich habe unter und über mir auch eine Wohnung, dadurch muss ich vlt weniger heizen

abwdh  02.10.2023, 12:47
@vanillaBONBON

was ist draus geworden mittlerweile? Magst du Updates geben?