Wie viel für Strom und Gas zahlen?

5 Antworten

Moin,

Dein Heizungsverbrauch hängt natürlich von einigen Faktoren ab. Zunächst mal vom Dämmungszustand des Gebäudes, bei einem Altbau gibt es hohe Räume, wo die warme Luft nach oben steigt und die Fenster und Türen vielleicht zugig sind. Solche Probleme hast Du vielleicht in einer Neubauwohnung nicht.

Wenn Du in einem Reihenhaus zwischen anderen Wohnungen wohnst, können schonmal zwei Wände nicht auskühlen. In einem mehrgeschossigen Haus, wo ältere Leute unter Dir wohnen, die gerne mal auf 24 Grad heizen, hast Du immer warme Füße. Da kannst Du beim Heizen schonmal etwas sparen.

Dann hängt es auch davon ab, wie warm Du es gerne hast. Eher 19 oder lieber 22 Grad? Aber bei 34qm sollten die Kosten überschaubar bleiben. Wir schreiben uns zu jedem Ersten eines Monats die Werte von den Zählern ab, damit wir vergleichen können. Wenn wir beispielsweise übers Wochenende Besuch hatten, dann steigt zB automatisch auch der Wasserverbrauch durch Klo, Dusche und mehr kochen als sonst.

Mein Rat: Mach nur dann einen Zeitvertrag, wenn die Preise (je kwh und nicht die monatliche Vorauszahlung) wirklich günstiger sind, als die Grundversorgung.

Das wird bei check24 leider immer etwas versteckt. Man muss die Tarifdetails vergleichen.

Im Moment sind die Preise bei Zeitverträgen immer ziemlich hoch und es ist viel Bewegung im Markt. Da kann sich im Lauf des Jahres noch allerhand tun und sowohl die Gas- als auch die Strompreise bei 80 % der Abnahmemenge gedeckelt sind, geht man kein Risiko ein, zumal man aus der Grundversorgung auch schnell in einen Zeitvertrag wechseln kann.

Die Preise gehen momentan etwas durch die Decke 60€ sind ganz ok.

Was du Zuviel zahlst bekommst du zurück, was du zu wenig zahlst musst du halt nachzahlen.

Das ist natürlich auch davon abhängig, ob du mit Strom oder Gas kochst.

Auch, ob du warmes Wasser aus Wand bekommst, oder ob das mit einem Durchlauferhitzer/Boiler erhitzt werden muss.

Bei Check 24 erfährst du nichts über Geschäftsbedingungen ect. Ich bin auch dabei meinen Energieversorger zu wechseln. Da geht es darum, wie lange die Preise gehalten werden und was man an Grundpreis und für den Verbrauch für Gas und Strom zahlen muss.

Die Preise für Gas und Strom sind deutlich gefallen. Deshalb sollte man sich einen neutralen Vermittler suchen mit dem man Details besprechen kann.

Via Internet würde ich da keinen Vertrag abschliessen.