Vermieter Bescheid sagen?

Das ist der Vaillant Boiler

hoyohoo  18.09.2022, 00:28

sicher, dass das ein mit Gas betriebenes Gerät ist und nicht ein elektrischer? Hat es eine Abluftleitung?

Jennie04
Fragesteller

Also in der Wohnung meiner Nachbarin ist eine Abluftleitung an der Wand ganz Oben in der Küche. Bei mir ist nur ein Vaillant Boiler im Bad. In der Küche hab ich nichts.

hoyohoo  18.09.2022, 00:31

Kannst du ein Bild machen von dem Boiler? Ich gehe mal davon aus, dass das ein normaler Durchlauferhitzer ist.

Jennie04
Fragesteller

Habe ich jetzt schau mal bei meiner Frage

abenhard17  18.09.2022, 00:35

Nutzt du in der Wohnung kein Gas? Dann brauchst du dich auch vor keiner Gas-Abrechnung sorgen. Aber Achtung: Die Strompreise sind auch extrem am steigen

Jennie04
Fragesteller

Dankeschön 🙈 Ja ich passe auf. Bin generell sehr sparsam. Ich hab mich nur gewundert, warum sie so viel an Gas bezahlt und ich sowas nicht in meiner Wohnung habe.

3 Antworten

Was ist ein "Vaillant Boiler" ? Hast du eine Gastherme?

Dann hast du auch einen Gasanbieter und -vertrag. Und irgendwann wird die Gas-Jahresabrechnung kommen. Da steht dann drin, ob du nachzahlen musst, oder eine Gutschrift bekommst (würde mich wundern).

Oder nutzt du in deiner Wohnung gar kein Gas? Dann wird selbstverständlich auch keine Gas-Jahresabrechnung kommen.

Weswegen genau du dem Vermieter Bescheid sagen willst, habe ich nicht ganz verstanden.

Wo genau liegt das Problem?

Jennie04
Fragesteller

Ich habe die Frage komplett falsch formuliert tut mir leid 🙈 Ich habe oben ein Bild von dem Vaillaint Boiler hinzugefügt, der in meinem Bad ist. Ich meinte mit dem Vermieter Bescheid geben, dass meine Nachbarin dem Vermieter Bescheid geben wollte, warum sie Gas zahlen muss und ich nicht. Ich habe 400€ Gutschrift bekommen von meiner Nebenkostenabrechnung 2021.

abenhard17  18.09.2022, 00:46
@Jennie04

Warum solltest du für Gas bezahlen, wenn in deiner Wohnung gar kein Gas genutzt wird?

Im Bad hast du einen elektrischen Durchlauferhitzer, und in der Küche einen Elektroherd. Kein Gas, nirgends.

Wenn die Nachbarin in ihrer Wohnung Gas nutzt, ist logisch, dass sie dafür auch zahlen muss.

Da Gas z.Zt. weit teurer ist als Strom, erklären sich auch die Differenzen.

Ich bin zu 90% sicher, dass das Ding ein mit Strom betriebener Durchlauferhitzer ist. Der hat oben ja auch keine Abgas-Leitung. Daher verbrauchst du halt kein Gas.

... meine Nachbarin gefragt, warum ich kein Gas bezahlen muss und sie schon.

Weil sie eine Gastherme o.ä. hat und Du einen elektrischen Boiler oder Durchlauferhitzer.

Deine Heizkosten werden über die jährliche Betriebskostenabrechnung ermittelt und Dir gesendet. Die Abrechnung für das Jahr 2021 könntest Du bereits erhalten haben. Schau da mal hinein, oder ins Vorjahr 2020.

Die Kosten für 2022 werden erst nächstes Jahr ermittelt.

Bis dahin zahlst Du monatliche Abschläge (Vorauszahlungen die verrechnet werden).

Jennie04
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort