1 Zimmer Wohnung heizen ohne Gas/Heizung?

10 Antworten

Wenn du Schimmelbefall bekommst weil du nicht genug heizt und lüftest wird dich dein Vermieter für den Schaden haftbar machen. Drum heiz auf kleinster Stufe aber 24 Stunden am Tag. Paarmal Fenster ganz auf, paar Minuten, sauerstoffreiche Luft erwärmt sich leichter. Ein kleines Zimmer ist leicht zu heizen. Mit Kerzen machst du dir den Wandanstrich grau. Und solche Mengen Teelichter gehen auch ins Geld.

Zieh dich zu Hause warm an, geh viel raus, beim Reinkommen ist es schön warm. Wenn du viel sitzen musst nimm eine Decke und trink warme Getränke. Beweg dich ab und zu. Manche Menschen leben bei 40 Grad minus. Ist auch möglich. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Komm gut durch den Winter und viel Freude mit deiner Wohnung!

Es gibt keine sinnvollen Alternativen zur bauseitig vorhandenen Heizung. Mehr als optimale Benutzung der Heizung, also Raumtemperatur so niedrig wie zu mögliich halten und regelmäßiges Lüften, kannst Du nicht tun. Offenes Feuer wie Teelichte ist Unsinn.

Liegt die Wohnung zwischen anderen, also rechts und links daneben und oberhalb und unterhalb auch?

Dann kann es gut sein, dass Du in einem relativ modernen Haus fast gar nicht heizen musst. Die Nachbarn heizen dann Deine Bude mit.

Dennoch musst Du mit bezahlen, denn nur ein Teil der Heizkosten wird nach Verbrauch umgelegt (50 bis 70 Prozent) und der übrige Teil nach m²-Wohnfläche.

Falls also der Hauseigentümer oder die Verwaltung Gas oder Öl zu Höchstpreisen einkaufen muss, kannst Du die Heizung komplett aus lassen und wirst trotzdem ordentlich mit zur Kasse gebeten. Wärme zum 0-Tarif gibt es nicht. Auch nicht mittels Teelichter.

Hallo xGoidLifex,

Du kannst dir genügend Personen einladen die zu dir kommen weil jede Person ca. 100 Watt Heizleistung abstrahlt. Essen und trinken müssen sie halt selbst mitbringen sonst wird das ein Minusgeschäft. 😅

Gruß Markus

kenne bis jetzt noch keine Alternative zu Öl, Gas, Strom

du wirst die Heizung anwerfen müssen, anstelle von 22° jedoch nur noch 18° zusätzlich Decke u. Jacke nutzen