Werdet ihr im Winter heizen?

18 Antworten

Ich heize stark reduziert. Die Wandtemperatur der Außenwände sollte 16°C nicht unterschreiten, weil es sonst zur Kondenswasserbildung kommt und die Bude das Schimmeln anfängt.

Also habe ich im Schlafzimmer eine Raumtemperatur von 17,5°C eingestellt (habe programmierbare Thermostate) und im Wohnzimmer 19°C.

Der Flur ist unbeheizt, das Badezimmer ist auf 18°C temperiert.

Unter Schreibtisch habe ich ein Infrarotpaneel stehen für die wirklich kalten tage. Damit kann ich für molligwarme "Wohlfühltemperatur" am Homeoffice-Arbeitsplatz sorgen.

Bild zum Beitrag

Das wird nur bei Bedarf eingeschaltet, bis mir (wieder) warm ist... dann kommt eine Decke über die Beine. Oben rum habe ich Umschlagtücher zum Warmhalten.

Ich stricke gerade dicke Hüttenschuhe, dann bleiben auch die Füße warm. In meinem Schrank sind ohnehin einige selbstgestrickte Sachen, also frieren werde ich nicht! Ich ziehe mich einfach passend an!

Das Panel verwende ich schon seit 3 Jahren. Ich werde mir im Badezimmer einen Infrarot-Spiegel aufhängen, dann kann ich auch da die Temperatur auf 17,5°C absenken. Generell trage ich (außer unter der Dusche) in der kalten Jahreszeit einen warmen Frotteebademantel im Bad...

Da ich in den vergangenen Jahren immer eine Rückerstattung bei der Betriebs+Heizkosten-Abrechnung hatte, denke ich nicht, dass mich die steigenden Energiekosten "auffressen" werden.

 - (Wohnung, Winter, Heizung)
GuenterLeipzig  23.08.2022, 18:20

Wenn ich so etwas (Infrarot) lese, dann graust mich die Erkenntnis des Nichtvorhandensein naturwissenschaftlicher Bildung.

Wer mit Elektroenergie Direktheizung betreibt, der muss sich darüber im Klaren sein, dass für 1 kWh aus der Steckdose im Kraftwerk 2 kWh Primärenergieträger aufgebracht werden müssen.

Kommen hinzu energetische Aufwendungen für den Transport der Energieträger.

Bitte unbedingt gesamtsystemisch denken.

Dea2019  23.08.2022, 22:26
@GuenterLeipzig

Wie lange bin ich im Bad? 10-15 Minuten.

Wie lange brauchen eiskalte Beine zum Warmwerden? Auch etwa die Zeit.

Ansonsten sind die Infrarotheizungen gar nicht in betrieb.

Also wenn ich die 30 Minuten betreibe, "verbrauche" ich nach deiner Rechnung für 1 Stunde Primärenergie.

Dafür spare ich aber massiv beim heizen an eben dieser Energie, und das rund um die Uhr.

Übrigens: www.balkonkraftwerk.de sage ich nur....das steht bei mir als nächstes auf demPlan.

GuenterLeipzig  16.09.2022, 20:19
@Dea2019

Nun - wenn ich ins Bad gehe, da mache ich hier gar nichts an, das lohnt einfach nicht.

Ich bringe da genügend Körperwärme mit, um die kurze Zeit von wenige Minuten zu brücken :-).

Bitte Energie immer in kWh und nicht in Minuten rechnen.

Deine Engagement in Ehren, jedoch wirst Du mit dem Balkonkraftwerk nicht viel reißen können.

Das ist deshalb so, da Balkonkraftwerke eine installierte Leitung von 600 W nicht überschreiten dürfen.

Dieser Wert ist jedoch ein theoretischer Wert, der nie erreicht wird, wenn Du 500 W zeitweise erreichst, bist Du echt gut.

Im Winter wird der Ertrag deutlich unter den 500 W liegen, da die Energiedichte beim flachen und reduzierten Lichteinfall weiter reduziert ist.

Auch ist es so, dass ein Balkonkraftwerk ohne Akku bei einem Blackout Dir keine einzige kWh liefern kann, das solltest Du berücksichtigen bei der Planung.

Auch solltest Du eine Rechnung machen, welche unbedingt notwendigen Verbraucher (z. B. Kühlschrank) tatsächlich zu betreiben sind, und wie groß Dein Akku dazu werden muss, wenn eine längere Zeit übernrückt werden soll.

Da wirst Du mit jedem Watt geizen müssen, was bedeutet: Heizungen scheiden für Akkubetrieb aus, da diese den Akku in Null komma nix leerlutschen.

Ja klar werde ich heizen. Gott sei Dank zahlt das Amt die Kosten für Heizung und Unterkunft. Wieso sollte ich frierend vor meinem Rechner sitzen? Für Leute die die Kosten nicht mehr selbst aufbringen können, zahlt das Amt vermutlich auch die Kosten habe ich heute gehört.

Für den Endverbraucher steigen die sicher nicht um 1000%. Aktuell habe ich einen um 117% erhöhten Endpreis, was ja auch schon happig ist.

Selbstverständlich heizen wir, wen die Raumtemperaturen unter 20° rutschen würden. Allerdings haben wir vor, die wenig und garnicht genutzten Räume ziemlich kühl zu halten. Und z.B. das Badezimmer nur morgens angenehm warm zu machen. Danke Zeitschaltuhr mit Nachabsenkung und (noch anzuschaffenden) elektronischen Heizkörperventilen kriegen wir sicher einiges gespart.

Es wird uns aber dennoch deutlich mehr kosten. Immerhin gehen wir nicht bankrott dadurch.

Ich habe das 'Glück' in einer 'Mittelwohnung' zu wohnen und muss nur ab und zu etwas 'beiheizen', ich habe in der Regel 21 -23 Grad in der Wohnung auch wenn die Heizkörper aus sind.

Natürlich werde ich heizen, wenn mir kalt ist.