Ich friere – wie günstig heizen?

Der Strompreis liegt aktuell bei ungefähr 51 ct/kWh

Mein Abschlagspreis für Gas beträgt 400 € monatlich. Kann mir eine Nachzahlung nicht leisten. Deshalb suche ich nach Alternativen.

8 Antworten

Habe mir auch bei Amazon einen Heizlüfter besorgt. Kann den auch empfehlen. Heizt schnell ein ganzen raum auf.

https://amzn.eu/d/gxW78eE

iceberg3
Fragesteller

Der Strompreis liegt aktuell bei ungefähr 51 ct/kWh

Bowle609  12.11.2022, 04:18
@iceberg3

Kannste trotzdem nutzen. Besser als zu frieren. Das Gerät braucht obendrein nicht viel Strom.

iceberg3
Fragesteller
@Bowle609

1800 Watt verbraucht das Teil. Das sind circa 0,92 € pro Stunde bei 0,51 €/kWh. Wenn ich damit 6 Stunden heize, bezahle ich circa 6 €.

Bowle609  12.11.2022, 04:39
@iceberg3

Das Wird auf höchster Stufe verbraucht. Und die braucht man keine 6 Studen.

Die niedrigere Stufe braucht weniger. Kann unterm Strich günstiger als Heizungen oder andere Varianten sein.

Habe damit bisher Strom gespart.

Tuedelsen  12.11.2022, 10:46

....nein! Dank solcher Tipps werden wir am Ende viele Tot (Kohlenmonoxidvergiftung) sowie Wohnungsbrände zu beklagen haben....schimmelige, da überfeuchtete Wohnungen ggf. auch. So etwas kann und darf man nur in gut belüfteten Räumen einsetzen....für das heimische Wohnzimmer ist das definitiv nicht geeignet, da die Abgase nicht abziehen können. "Sicherheitsvorrichtungen" an solchen Geräten, die diese Abschalten (CO2-Sensoren etwa) lassen sich durchaus "überlisten", was auch getan werden wird, denn man will es ja warm haben und nicht ständig lüften.

Günstigste Variante: Ohne Unterbrechung schnell in der Wohnung herum laufen: Macht warm, hält warm, ist günstig, gesund und zeitgemäss, weil ganz im Sinne der Letzten Generation, also voll Woke.

Zweitgünstigste Variante: Die Heizung nehmen, die man schon hat, denn schon nur die Anschaffung eines neuen Geräts verbraucht neues Geld, zudem braucht es Abluft bei Ethanol- und anderen Geräten.

Billige Lösung: Ständig in Bewegung bleiben.

Teurere Lösung; Winterjacke und Thermohose.

Teure Lösung: DIe Heizung die man schon hat verwenden.

Wichtig: Heizdecken sind sehr gefährlich! Keinen direkten Körperkontakt herstellen.

Büro -> klingt nach Computer - wenn bei mir im Home Office der Computer und die anderen Geräte eingeschaltet ist, dann macht das einen Temperaturunteschied von 1,5° C aus.

Mein Tipp wäre den Bereich im Raum wo sitzend gearbeitet wird abzutrennen und von innen stärker zu dämmen (10 cm Styropor).

Dann könnte es fast schon mit der Abwärme der Geräte reichen Du musst dann alle Stunde kurz lüften.

Zwakl  12.11.2022, 07:25

Und was kostet dann das Material plus Handwerker?

stealthuser  12.11.2022, 07:36
@Zwakl

Kommt auf die Größe an und ob Du was selber machen kannst.

Gehen wir mal von einem Arbeitsplatz mit 6 m² aus dann schätze ich die Materialkosten (wenn es vernünftig aussehen soll) auf 800,- bis 1000,-. Außer Du willst in einer Styroporhöhle arbeiten.