Wie lagert man Ethanol am besten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das darfst Du nicht!
Ich meine, dass im Wohnraum maximal 10 Liter gelagert werden dürfen.

Kellerräume müssen wahrscheinlich belüftet und mit einer feuerfesten Tür verschlossen sein.

Die Brandschutzvorschriften können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein, so dass Du Dich an die Feuerwehr wenden solltest, so dass diese Dich beraten.

Sollte es zu einem Brand kommen, kann Dir evtl. bei dieser Menge eine Teilschuld angerechnet werden.

RuedigerKaarst  13.09.2015, 22:35
...
Gegen die Brandgefahr: Wie viele brennbare Flüssigkeiten sind zulässig?Um die Brandgefahr einzugrenzen, gibt es außerdem genaue Vorschriften bezüglich der Lagerung von brennbaren Flüssigkeiten. So dürfen laut Gesetz unter dem Dach keine und im ganzen Keller höchstens 20 Liter davon aufbewahrt werden. Diese sollten sich möglichst nicht in zerbrechlichen Gefäßen befinden.
Die Aufbewahrung von Druck- und Flüssiggasbehältern wie Camping-Gasflaschen oder Spraydosen im Kellerraum ist sogar komplett verboten.
Da die meisten brennbaren Dämpfe schwerer sind als Luft, sammeln sie sich zusätzlich im tief gelegenen Keller an und sorgen für ein Explosionsrisiko.

...

Quelle:
https://www.ruv.de/de/servicecenter/schadenabc/feuer/gefahrenquellen/brandgefahr-dachgeschoss-keller.jsp

Ich kenne es so, dass man 200 Liter Diesel und 20 Liter Benzin im Keller lagern darf. Persönlich würde ich Ethanol eher zu Benzin zählen.

Mal davon abgesehen, wie du das viele Ethanol lagerst: Diese Öfen sind mehr Dekoration und nicht zum heizen.

Wenn du gleich mehrere aufstellen willst, um eine Heizleistung zu erzielen, solltest du bedenken, dass das Feuer erstens Sauerstoff verbraucht und zweitens zwangsläufig Verbrennungsrückstände an die Raumluft abgibt. Lies mal diesen Artikel durch: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/ethanol-kamine-wki-forscher-warnen-vor-schadstoffen-a-989283.html