wer hat Erfahrung mit Pelletöfen die noch 2 Räume mit Luftführung heizen können?Empfehlenswert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, also möglich ist alles! Ein pellet ofen ist auf jeden fall was schönes, alleine schon für die umwelt! Aber... ein pellet ofen braucht viel platz, du brauchst erst mal den platz für die anlage selber und zusätzlich noch platz für ein silo wo du die pellets lagern kannst, zudem benötigst du dann noch zusätzlich platz für die förderschnecke die, die pellets befördert, zudem sollte man einen Pufferspeicher einbauen dieser speichert das heiße Heizungwasser, um lange lauf zeiten zuggarantieren. Solche Anlagen müssen lange laufzeiten haben sonst geht sie schneller kaputt als man denkt... Und die Arbeit die du dann auch noch zusätzlich hast, nämlich die Asche regelmäßig entfernen. Für den grünen daumen find ich das top! Aber eine kosten Einsparungen besonders bei der kleinen zubeheizenden Fläche seh ich da nicht, weil du mal ganz geschmeidig für eine vernünftige Anlage mit Pufferspeicher 15000 Euro locker machen musst. Gruß bei weiteren fragen einfach hier schreiben oder per Nachricht.

Ich hatte noch vergessen, die zusätzlichen Räume mit Luft über irgend einen kanal/schlauch zu beheizen funktioniert nicht wirklich außer du baust in die Kanäle zusätzliche Wärmetauscher ein, da kannst du Lieber pro Raum der mit luft erwärmt werden sollte, einen Heizkörper pro raum und einfach das Stück neu anschließen, ist vielleicht teuerer funktioniert aber 100% besser als deine idee, am besten holste dir mal einen Heizungsbauer deines Vertrauens ran und sprichst mit ihm, dann wird er dir zu 98% meine Lösung vorschlagen.

parteira
Fragesteller

Vielen Dank aber die Mitheiztechnik über die Lüfter habe ich mir nicht selber ausgedacht sondern auf der Seite von MAZIDE unter Pelletöfen für drei Räume gefunden...Ja,gewisse Zweifel sind sicher angebracht...deswegen ja meine Frage!! Im Moment habe ich 6 Räume mit 6 Öfen die mit Kohle zu beheizen sind,was ordentlich Arbeit bedeutet,wenn man sie am Laufen halten muss.Ich suche halt eine kostengünstige Variante,um wenigstens das Procedere um die Hälte zu minimieren..eine komplette Pelletheizung möchte ich nicht investieren,da mir das Haus nicht gehört!