Erfahrungen mit Pelletöfen?

4 Antworten

Nun, es gibt gerade bei den Pelletsöfen große Unterschiede, hängt natürlich damit zusammen, dass es verschiedene Ansprüche gibt.

Wenn eine 80 m² Wohnung damit beheizt werden sollte, dürfte es sich schon um einen größeren Ofen handeln...

Bei Pellets gibt es einerseits Sackware (in der Regel 15 kg.) und lose Ware. Wenn man z.B. Pellets-Säcke kauft, macht man das normalerweise paletttenmäßig... Eine Palette sind ca. 1 Tonne (67 Säcke) Kosten pro Sack ca. 4,-- €... Kann mir gut vorstellen, dass Du pro Tag mit zwei Sack Pellets rechnen kannst...

Würde jedoch an Eurer Stelle mit dem Vermieter sprechen, wie hier die Erfahrungswerte sind...

Normalerweise sollte ein Pelletsofen auch regelmäßig (ein Mal pro Woche) gesäubert werden..

anjinho95
Fragesteller

okay :) danke

anjinho95
Fragesteller

also wäre das ja monatlich um die 250€ .. oder?

Wird die Wohnung ausschließlich mit dem Ofen beheizt?

Gibt verschiedene Varianten:

Der Ofen steht im Heizungsraum und wird von einer Förderschnecke automatisch beladen.

oder:

Ofen steht im Wohnraum und wird per Hand beladen.

Ein Pelletofen ist kein "Kamin". Die Pellets werden verkokt, nicht verbrannt.

Da legt man morgens 1 - 2 Schippen Pellets in die Ladeluke und hat erstmal Ruhe.

Je nach Größe / Verbrauch / Außentemp. muss man sich an die Tagesmenge rantasten und Erfahrungswerte sammeln.

Was die Kosten angeht, ist ein Pelletofen im Verhältnis zu Erdgas in etwa gleich, tw. geringfügig teurer, ja nach Region und Marktpreis.

Warmwasser wird dann elektrisch erzeugt ..? Ist dann natürlich in Sachen Strom-Umlagen etwas teurer.

schwarzwaldkarl  06.03.2018, 08:43

"Da legt man morgens 1 - 2 Schippen Pellets in die Ladeluke und hat erstmal Ruhe."

Du weißt aber schon was Pellets sind oder?

peterobm  06.03.2018, 08:44

Da legt man morgens 1 - 2 Schippen Pellets in die Ladeluke und hat erstmal Ruhe

kenne in der Art keinen Einzigen, die Pellets werden per Schnecke in den Brennraum befördert

PoisonArrow  06.03.2018, 08:58
@peterobm

wir hatten vor ein paar Jahren einen Ofen in der Werkstatt, der wurde von Hand beschickt. Oben eine Klappe, da kamen am Tag 2 Schaufeln Pellets rein, reichte bis um Abend.

Die größeren PelletKessel, die meist im Heizungsraum stehen haben die Förderschnecke. Das wäre im Wohnraum tw. schlecht lösbar. Schließlich muss ja auch ein Vorratsraum angrenzen.

PoisonArrow  06.03.2018, 10:16
@peterobm

Ja, die kenne ich auch. Ist natürlich immer nur für einen relativ kurzen Zeitraum ausreichend und Pellets müssen immer wieder aufgefüllt werden.

Unser Werkstattofen hatte auch eine Art Schnecke / Vorschub, womit er sich die Pellets "geholt" hat. Die 2 Schaufeln wurden ja nicht in die Brennkammer geschüppt, das funktioniert natürlich nicht.

Die Entwicklung in unserer Region ist in Sachen Pellets beinahe gegen Null.

In den vergangenen Jahren hatten wir gerade mal einen einzigen ernstzunehmenden Kessel in dieser Richtung (remeha Foresta) für ein MFH.

anjinho95
Fragesteller

hab leider noch nich viele Infos dazu weil wir die wohnung noch nicht besichtigt haben.. wollt mich im voras bissl über solche öfen informieren.. :) danke

Hmm, vielleicht noch eine Frage. Handelt es sich um einen Zentralen Pelletofen der alle Wohneinheiten beheizt oder um einen Dezentralen Miniofen der in eurer Wohnung steht und am Kamin angeschlossen ist?

Generell ist es so das Dezentrale Pelletöfen deutlich mehr arbeit für den mieter verursachen als eine normale Heizungsanlage, da diese Kessel mit Festbrennstoffteilen gefüllt werden müssen und Sie ihre entsorgung auch selbst bewerkstelligen müssen.

anjinho95
Fragesteller

Ein zentraler der alles beheizt :)

Maxim91  06.03.2018, 08:33
@anjinho95

Okay, also ein Zentraler Pelletofen besitzt ein Spezielles Pelletlager welches nur eine geringe Luftfeuchte besitzen darf, da Pellets aufkeinenfall feuchtigkeit ziehen dürfen. Aus diesem Lager wird in der Regel mit einem Vakuumsaugsystem die Pellets an die Heizungsanlage zugeführt. Diese werden dann per Querschubeinfeuerung verheizt. Warum macht man sowas? nun der Grund ist in erster Linie umweltfreundlichkeit denn: Diese Pellets werden aus Holzabfällen von Sägewerken gepresst. Somit ist das betreiben dieser Anlage CO²-Neutral, will heißen es gibt bei der Verbrennung so viel CO² ab wie es im laufe des Wachstums an die Welt eingespart hat.

Lg. Maxi :-)

anjinho95
Fragesteller

also de steht in der Wohnung und beheizt da alle Räume.. der ist glaub sonst nirgends an einen anderen ofen angeschlossen ..

anjinho95
Fragesteller

okay der Umweltaspekt ist gut :)... ich frag mich nur ob es wsrm genug sein wird.. aber ich denke ich frage da mal den vermieter wenn wir doe wohnung besichtigen:) danke!

wo steht der Ofen? im Wohnzimmer - da ist mit Laufgeräuschen vom Ventilator zu rechnen sein. Der Ofen wird kaum die ganze Wohnung heizen

Verbrauch: wie ist das Haus/Wohnung isoliert; welche Temperatur soll erreicht werden? Daran ist der Verbrauch auszumachen.

anjinho95
Fragesteller

ja, der steht im Wohnzimmer.. und die Wohnung ist ja 80 m2 groß.. wird bestimmt nicht überall warm..das war auch meine Sorge. weißt du wieviel man monatlich für diese Pellets ausgeben muss ca?

peterobm  06.03.2018, 08:36
@anjinho95

kann man pauschal nicht sagen, Isolierung und euer Wohlfühlfaktor spielen eine große Rolle; ist das ein reiner Warmluftofen oder an die Heizung gekoppelt?

wenn möglich fragt den Vormieter