Nachtspeicherheizungen/öfen abschalten?

5 Antworten

Hallo,

also nicht zu Unrecht sagt dir das deine Mutter.

Ich hatte einmal eine WOhnung mit so einem Ofen. Ist zwar toll, so lange des Gerät warme Luft ausbläst, aber wenn der Ofen leer is, dann wird´s kalt, sehr kalt.

Such dir lieber eine Wohnung mit "normalen" Heizungen. Erfahrungsgemäß haben nur ältere Bauten noch solche Öfen und die sind so schlecht isoliert, dass selbst du als kälteunempfindlicher Mensch bibbern wirst.

Kosten ca. pro Monat 100 EURO.

BeBopL
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Ich wohne schon in einem Altbau der sogar unter Denkmalschutz steht.

Wie schon gesagt ist die Wohnung/Zimmer nicht gut Isoliert und mit einer echt großen Glasbalkontür ausgestattet.

Ich mach mir da also nicht so große sorgen.

Daher besteht immernoch meine Frage kann man die Nachtspeicherheizungen/öfen ganz abschalten sodass kein Strom mehr verbraucht wird ?

Lg

Ich hatte einen Nachtspeicherofen in einer Neubauwohnung, das ging eigentlich. Mich hat nur gestört, dass wenn ich nach längerer Abwesenheit tagsüber in meine sehr kalte Wohnung zurück kam, erst mal den Rest des Tages in der Kälte saß und eine Nacht laden musst, um dann endlich heizen zu können. Alles andere wäre über den Tagstromtarif gelaufen. Und das ist richtig teuer. Sollte man eine zugige schlecht isoierte Altbauwohnung haben, kann das enorm teuer werden. Du bist verpflichetet, Deine Wohnung im Winter zu heizen - auch wegen Schimmel-Vorbeugung. Ich empfehle Dir, eine Wohnung mit "normaler" Heizung zu beziehen. Viel Glück

Ja du kannst die NSH komplett abstellen. Die NSH schaltet sich auch bei frost nicht von alleine ein, wie eine warmwasserheizung, zwecks frostschutz.... Trozdem rate ich dir: nimm keine wohnung mit NSH.

Jedes Elektrogerät lässt sich außer Betrieb nehmen, an jedem Elektroheizgerät ist ein Schalter. Oder glaubst Du im Ernst, die Leute heizen über den ganzen Sommer hinweg?

Klar kann man diese Oefen ganz ausschalten.