Nachtspeicherheizung, wie funktioniert dies?

6 Antworten

Probeweise würde ich mit 1 anfangen, denn wenn die Dinger falsch verkabelt sind- wie bei mir, kriegt man es sowieso nur durch Tests raus, was man wann machen muss. Hat Dir Dein Vermieter schon mitgeteilt, wann die Dinger rauskommen. Es gibt da nämlich so eine Richtlinie...

user369
Fragesteller

nee was für richtlinien?

tigrispanthera  13.10.2009, 20:06
@user369

EU-Richtlinie, Nachtspeicher muss raus und durch andere Heizungsarten ersetzt werden. Bei uns haben sie dieses Jahr die gegenüberliegenden Häuser auseinandergenommen, nächstes Jahr sind wir dran.

amdros  13.10.2009, 20:06

Habe ich auch schon von gehört, soll aber noch nicht beschlossene Sache sein, oder weißt Du es schon 100%ig

tigrispanthera  15.11.2009, 10:50
@amdros

Jetzt hab ich es schriftlich, aber die Richtlinie haben sie nicht geschrieben.

An der Wand nützt Dir das nichts. Das muß am Ofen sein zum Einstellen. Gibt verschiedene Arten von Öfen. Wir stellen unsere generell auf Stufe 3 und lassen es die ganze Heizperiode so stehen. Der Ofen braucht mindestens 2 Nächte um die optimale Heizleistung aufgeladen zu haben. Hast Du noch irgendwo im Raum ein Gebläse? Wenn ja, das könntest Du noch einschalten um die Wärme aus dem Ofen zu bekommen. Dazu sage ich Dir aber, daß das Tagstrom kostet und nicht zu wenig. Mußten uns auch erst einfuchsen

amdros  13.10.2009, 20:04

sorry, der Server will heute nicht so wie ich, darum 2 x, ignoriere es

schlasah  13.10.2009, 20:06
@amdros

bei mir will er heute auch nicht richtig. Aber zum Nachtspeicher muss ich Dir sagen, das an der Wand die Temperatur eingestellt wird. Nur kommt die nicht so, wie wirs gerne hätten.

user369
Fragesteller

und für was ist das an der wand?

tigrispanthera  13.10.2009, 20:07

Sie meint das Knöpfchen am Speicherofen selbst.

amdros  13.10.2009, 22:29
@tigrispanthera

Wenn das genau so wie bei uns ist, dann ignoriere es, bei uns ist es auch nur dazu da, das Gebläse in Gang zu setzen, da habe ich ja schon darauf aufmerksam gemacht, daß das Tagstrom kostet, wir haben die auf 0 Grad stehen da sie sich sonst einschalten. Haben auch mehrere Jahre gebraucht bevor wir es im Griff hatten. Habt Ihr eigentlich keine Beschreibung dafür? Bei Einzug lag sie in der Wohnung

An der Wand nützt Dir das nichts. Das muß am Ofen sein zum Einstellen. Gibt verschiedene Arten von Öfen. Wir stellen unsere generell auf Stufe 3 und lassen es die ganze Heizperiode so stehen. Der Ofen braucht mindestens 2 Nächte um die optiamle Heizleistung aufgeladen zu haben. Hast Du noch irgendwo im Raum ein Gebläse? Wenn ja, das könntest Du noch einschalten um die Wärme aus dem Ofen zu bekommen. Dazu sage ich Dir aber, daß das Tagstrom kostet und nicht zu wenig. Mußten uns auch erst einfuchsen

Die Öfen, darin sind Speichersteine, werden nachts geladen(aufgeheizt). Dazu muß das System in Betrieb gesetzt werden. Die Aufheizzeit läuft vonn 22 Uhr bis 6 Uhr und tagsüber kann die Wärme durch einen Lüfter entnommen werden. Das Stellrädchen muß dann entsprechend auf eine Zahl gestellt werden. Ob auf 1, 2 oder 3 mußt Du ausprobieren!