Nachtspeicherheizung... wie geht das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das auf dem ersten bild ist der laderegler. er begrenzt je nach außentemperatur die ladezeiten ein wenig um energie zu sparen.

das zweite bild zeigt den ladethermostaten der speicherheizung. je weiter du ihn runter drehst, desto weniger heiß wird der speicherstein im ofen aufgeladen. auch das hilft energie sparen, aber hat genau wie die sache mit dem laderegler den haken, dass beim zu weit runter drehen ggf. für kalte tage nicht genug wärme in den ofen eingespeichert wird.

unten das ist der raumthermostat. wenn es im zu kalt wird, schmeißt er den lüfter im speicherofen an, um über luftzirkulation die eingespeicherte wärme abzurufen bzw. den prozess zu beschleunigen. denn der ofen an sich gibt auch wenn der lüfter aus ist, eine gewisse grundwärme in den raum ab.

lg, anna

Der Raumthermostat gibt deine gewünschte Raumtemp. an, der Drehschalter an der Heizung begrenzt das auch, den kannst du eigentlich voll aufdrehen und alles über den Raumthermostaten steuern.

Der Drehschalter im Panzerschrank ist der Ladeschalter, damit kannst du einstellen, wie stark die Öfen aufgeladen werden sollen. Wenn du zum Beispiel abends merkst, dass die Öfen keine Wärme mehr abstrahlen, dann stellst du den Regler höher, also in Richtung +10, wenn noch zuviel Wärme vorhanden ist, stellst du den Regler runter. So kannst du noch Strom sparen.

Denk dran, dass so ein Nachtspeicherofen sich nachts immer erst aufladen muss, du kannst den also nicht einfach so heute anschalten und auf Wärme hoffen, du brauchst immer eine Nacht vorlauf.

Shereza
Fragesteller

Also muss der Schalter an den Heizungen erstmal auf 0 bis das Lämpchen in der Abstellkammer aufleuchten?