Fragen zur Nachtspeicherheizung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Ja, sie lädt nur nachts.
  2. Nein, der bleibt an.
  3. Bei uns sieht das anders aus. Aber es gibt immer einen Schalter für das Gebläse, dann wird es schneller warm. Achtung, das kostet eine Menge an Stromkosten!
FelixFoxx  09.07.2019, 15:02

Danke für den Stern.

Waeller1966  09.07.2019, 21:12
@FelixFoxx

Jo, da kann man sich bei weiteren Fragen dieses Users ausführliche Antworten ersparen... ;-)

zu 1: Üblicherweise laden Nachtspeicherheizungen nachts, allerdings gibt es Tarife die auch tagsüber weiter laden oder Tag-Nachladung beinhalten.

zu 2: Der Laderegler am Nachtspeicher bleibt an, in einem voll beheiztem Raum bei korrekt funktionierender Witterungsgeführter Aufladereglung ganz aufgedreht.

zu 3: Das ist der Raumthermostat, ein älteres Modell.

Die Zahlen sind ein Anhaltspunkt um die gewünschte Raumtemperatur wiederzufinden. Probiere einfach mal aus auf welcher Stellung du dich am wohlsten fühlst.

Die Schalter, sofern korrekt angeschlossen, sind warscheinlich einer für die Zusatzheizung, die aber nur benutzt werden sollte sofern der Ofen leer ist (tagsüber teuerer Hochtarif...), und der andere für die Lüftergeschwindigkeit.

Bitte behalte deine Zählerstände im Auge, damit Du keine böse Überraschung erlebst wenn die Stromrechnung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf. Nicht bloß ein "Job".
ValentinePierce
Fragesteller

3: Muss ich denn irgendwas anmachen am Thermostat, wenn ich wärme in der Wohnung habe oder reicht es aus, das Rädchen für die Zahlen “richtig” einzustellen?

2: Was ist eine Witterungsgeführte Aufladereglung?