Heizkörper-Thermostat samt Unterteil auswechseln?

Problembeschreibung Heizkörper - (Heizung, heimwerken, Wasserschaden) Altes Teil an Heizung, neues Teil für Austausch - (Heizung, heimwerken, Wasserschaden)

4 Antworten

Ein Installateur würde zum Austausch das Teil vereisen, um das Abstellen und entleeren der Heizung zu vermeiden. Diese Möglichkeit habt ihr nicht und somit bleibt euch wirklich nur das komplette System zu leeren.

Wenn du dir eine Heizung mit allen im Haus teilst, geht das nicht so einfach. Lebst du alleine im Haus oder du hast eine Etagenheizung ist das kein Problem. Einfach die Anlage drucklos machen und dann Wasser aus dem Heizkörper ablassen und das Ventil tauschen. Dann wieder befallen und gut ist. Wenn du zur Miete wohnst, dann sag dass deinem Vermieter. Der muss dass machen lassen auf seine Kosten.

Du musst nicht das gesamte Wasser aus der Heizungsanlage entfernen. Du machst die Anlage aus, öffnest den Füllhahn und lässt den Druck ab. Dann Füllhahn wieder schliessen. Rücklaufverschraubung am Heizkörper schliessen. Überwurfmutter am Ventilunterteil lösen, tropfwasser auffangen. Ventilunterteil vom Rohr abschrauben, dabei das Rohr mit einer Zange gegenhalten. Verschraubung neu einhanfen, neues Ventiunterteil aufschrauben, Überwurfmutter am Heizkörper anschrauben. Kopf drauf, auf 0 drehen drehen. Wasser auffüllen, Heizkörper entlüften, dann erst Heizung einschalten.

Heinzung komplett abstellen, gesamtes Wasser aus der Heizungsanlage entfernen, altes Ventil abbauen, neues Ventil einbauen, Heizungsanlage wieder mit Wasser bevüllen und schauen, ob das neue Ventil (Anschlüse) nicht leckt. Heizkörper entlüften und schauen, ob nun alles in Ordnung ist. Wenn nicht, Klempner rufen.

mrtux
Fragesteller

OK! Das war auch meine Intension.

Bei dem Entleeren des Heizkörpers sollte ja der ein oder andere Eimer helfen. Was meinst Du genau mit Wasser aus der "Heizungsanlage" entfernen? Den betroffenen Heizkörper oder wirklich alle Heizkörper? Nach dem Austausch einfach Heizung wieder mit Wasser befüllen und den Heizkörper entlüften bis wieder Wasser kommt?

Leisewolke  20.10.2014, 20:17
@mrtux

Auf jedenfall muss die Heizungsanlage ausgeschaltet werden.Damit kein Wasser mehr gepumpt wird.* *Nach dem Austausch einfach Heizung wieder mit Wasser befüllen und den Heizkörper entlüften bis wieder Wasser kommt?** Genaus würde ich es machen. Vielleicht auch die anderen Heizkörper mit entlüften. Viel Glück.

azzteke  27.10.2017, 21:16

Bevüllen? Geht's noch?