Frage von Oilillyf, 58

Vaillant Thermostat: Heizkörper heizt einfach immer ohne dass es eingestellt ist und Thermostat zeigt auch nicht an, dass geheizt wird.?

Hallo zusammen,

Habe das Vaillant Thermostat 330 und heize mit Gas. Seit ein paar Wochen habe ich große Probleme mit der Heizung

Die Heizung geht an, ohne dass es am Thermostat so eingestellt wurde. Außerdem zeigt das Thermostat auch nicht an, dass gerade geheizt wird.

Die Heizung geht zu bestimmten Uhrzeiten an. Jedoch ist kein Zeitprogramm eingestellt! Außerdem habe ich verschiedene Einstellungen ausprobiert, bei denen ein eingestelltes Zeitprogramm außer Kraft gesetzt werden würde: 1. Off: Heizkreis ist aus 2. Sonnensymbol (Heizen): Wird anhand der am Regler eingestellten Raumsolltemperatur geheizt ( Habe die Temperatur auf 14 Grad eingestellt und trotzt 22 Grad im Raum heizt die Heizung.

Hatte vermutet, dass die Verbindung zwischen Thermostat und Heizkörper vielleicht unterbrochen sein könnte. Aber wenn ich die Temperatur über die aktuelle Temperatur stelle, fängt die Heizung an zu heißen und dies wird auch beim Thermostat angezeigt.

Ich frage mich wie ich das Problem endlich beheben kann. Ich habe alle Einstellungen durch und bin mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hatte jemand ja schonmal ein ähnliches Problem oder kennt gut damit aus.

Vielen Dank schon mal im voraus !

Antwort
von harmersbachtal, 19

es wird dir nichts anderres einfallen als ein Heizungsfachbetrieb zu kontaktieren aber wieso lässt du dein Gerät schon so lange auf Störung laufen wochenlang da wirst du aber nachzahlen müssen

Antwort
von schellejaja, 32

Hallo,

wenn deine Heizanlage auch Brauchwasser im Verfahren des Durchlauferhitzers bereitstellt, so schaltet der Brenner hin und wieder auch dann ein, wenn gerade kein warmes Wasser gezapft wird.

Wenn deine Heizung nicht für die Erwärmung des Brauchwassers zuständig ist, liegt wohl ein Defekt in der Regelung vor.

Gruß Ralph

Antwort
von Franky1112, 28

Hat das Thermostat früher funktioniert?

Ich vermute dann, dass der Temperatursensor defekt ist oder nicht richtig angeschlossen (Drahtbruch).

Was zeigt es denn als Istwert (Raumtemperatur) an?

Antwort
von kenibora, 26

Wer bitte heizt denn zur Zeit??? Kann auch nicht anzeigen!

Kommentar von Oilillyf ,

Ich möchte ja nicht heizen! Es stört mich total dass die Heizung anspringt wann sie möchte, obwohl es draußen zurzeit knapp 30 grad sind

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community