Heizungzähler zählt obwohl heizung auf 0

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Heizkostenverteiler zählen, obwohl die Heizung auf 0 steht passiert, wenn es sich bei den Heizkostenverteilern um sogenannte "Einfühlergeräte" handelt. Diese Geräte zählen ab einer gewissen Raumtemperatur, wobei es unerheblich ist, wie diese Temperatur zustande kommt, d.h. auch bei Erwärmung im Sommer aufgrund hoher Außentemperaturen. Im allgemeinen führt so etwas immer zu Ärger im Haus, was auch durchaus verständlich ist. Grundsätzlich dienen Heizkostenverteiler jedoch dazu, das Aufteilungsverhältnis des angefallenen Energieverbrauches zu ermitteln. Wenn alle Wohnungen mit gleichen Geräten ausgestattet ist, dann passiert es in allen Wohnungen, dass die Geräte weiterlaufen bei entsprechender Zimmertemperatur, somit ist eine gleichmäßige / gerechte Verteilung gesichert und von daher die Arbeitsweise der Geräte nicht zu beanstanden. Der Einbau solcher Geräte ist zulässig, jedoch aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da es immer wieder zu unnützen Diskussionen führt.

19Michael87B
Fragesteller

Kann aber nicht sein da er nur zählen soll wenn die Temperarur vom Heizkörper höher ist als die Raumtemperatur und bei den anderen 8 Zählern fuktioniert dies ja auch.... nur im schlafzimmer wo nichts anders ist auser die Anbringung vom Heizkörper ist das Problem.... ich denke ich mache mir mal die arbeit und setze zumindest einen mal von der Wand weg mal sehen ob sich das Problem dann löst

19Michael87B
Fragesteller
@19Michael87B

er zählt nur im winter und es wird nicht der raum geheizt.... das heist raum nicht wärmer als 18 grad

19Michael87B
Fragesteller

Die Zähler sind grade abgeslesen worden der Monteur meint das geringe wärme vom Auslauf zurückfließt und daher der Fühler Zählt ist aber in jeder Wohnung gewesen aber komischer weise immer nur bei ein oder 2 Heizkörpern

taorminna  27.10.2020, 19:54

Ich verstehe nicht, wie sich das ausgleicht. Ich muss das, was abgelesen wird doch zahlen. Ein Verbrauch von 1500 für einen Raum, der das ganze Jahr nicht geheizt wurde in meinem Fall.