Wie spare ich am besten Gas in meiner Wohnung?

2 Antworten

Ich habe einen Altbau in dem nur ein Rohr vom Kessel durch die ganzen anderen Räume, von Heizkörper zu Heizkörper verläuft (wieder bis zum Kessel zurück).

Das ist ein Einkreissystem. Für ETW in der Tat sogar besser, weil die Therme dann auch nur zu den angegebenen Zeiten läuft, die im RT eingegeben sind.

Macht es Sinn den Kessel auf kleinster Stufe zu lassen und nur die Heizkörper Hoch und Runterzudrehen?

Deer Signalgeber in solchen Systemen ist normalerweise alleine der Raumthermostat. Die HK-Ventile nutzt man dann nur, um die Heizverteilung den jeweiligen Nutzungsarten anzupassen. Sie lösen aber selbst keine Heizanforderung aus. Man sollte die Therme auf den Normalwert einstellen, und dafür über den RT entsprechende Zieltemperaturen und Heizzeiten einstellen. Letzteres setzt allerdings einen RT voraus, der einigermaßen zeitgenössisch ist. Sollte der keine Phaseneinstellung bzw. -Programmierung (Tag/Nacht/Absenktemp./Urlaub etc.) kennen, dann rate ich zum Austausch gegen ein neueres Modell. Kostet ca. € 400.--, aber der Komfort- und Einsparungsgewinn ist erheblich.

Man kann den Kessel auf verschiedene Stufen schalten.

Hier gehört vor allem dann die Therme selbst erneuert. Moderne Brennwertthermen werden elektronisch individuell gesteuert; was ist das denn für ein Teil bei dir? Wenn älter als 20 Jahre - austauschen. Gas wird es übrigens immer geben, ganz egal, was da politisch getönt wird.

Sofern Du die Gas-Therme als Mieter nicht unmittelbar steuern kannst, kannst Du eigentlich nur versuchen Geld zu sparen, in dem Du Dein eigenes Heizverhalten in Deiner Wohnung steuerst.

D.h. ggf. auf eigene Kosten die Heizungsthermostaten der Heizkörper gegen elektronische/smarte austauschen, so das Du dann z.B. Deine eigene "Nachtabsenkung" oder einen "reduzierten Heizbetrieb am Tag" - während Du arbeiten bist einstellen kannst.

Dadurch lässt sich ggf. 10-15% Gas vs. "Dauer an" auf Stufe 3-4 einsparen.

Beispiel : ( so habe ich es ... )

22.00-05.30 = 17 C Raumtemperatur

05.30-08.00 = 21 C Raumtemperatur

08.00-15.00 = 19 C Raumtemperatur

15.00-22.00 = 22 C Raumtemperatur

Cryft
Fragesteller

Ich kann sie tatsächlich steuern. Gibt es da auch Tipps?

wolfman74  17.02.2023, 12:52
@Cryft

Wenn Du Schaltzeiten und Temperaturen einstellen kannst, benötigst Du auch keine elektronischen Thermostate. Dann steuerst Du das über die Heizung direkt. Was allerdings "gute Werte" sind, kann ich Dir nicht sagen, da ich Dämmung etc. nicht kenne. Hier wirst Du etwas ausprobieren müssen.

Aber alleine eine Nachtabsenkung von 4-5C spart 5-10% Heizkosten ein.