Richtig heizen mit Gasheizung?

2 Antworten

Nachtabsenkung macht schon deshalb Sinn, weil man bei 20 ° nicht gut schlafen kann. Keinen Sinn macht es, die Heizung bei Abwesenheit ganz auszuschalten.

Obwohl auch das manche Fachleute behaupten und das auch empfohlen wird. ich möchte aber nicht in eine eiskalte Bude zurückkommen und erst mal ne halbe Stunde frieren.

Ob man die Wunschtemperatur an der Therme einstellt/einstellen kann oder an einem Thermostat, kommt drauf an, wie gut das funktioniert.

Wir haben z. B. nur einen Thermostat im Wohnzimmer, was der wärmste Raum ist weil den ganzen Tag die Sonne rein scheint (wenn sie scheint) und da es gerade bei klarem Wetter meist am Kältesten ist, haben die anderen Räume dann höchstens 16, weil der Thermostet runter regelt. Also stellen wir das an der Therme ein.

  • Gastherme auf 20 °C stellen
  • im Raum mit dem Raumthermostat den Heizkörper auf 5 stellen und so 24/7 lassen
  • alle anderen Räume auf 2 bis 2,5 bei Anwesenheit stellen
  • dann alle anderen Räume auf 1 bei Abwesenheit stellen
  • Die Zeitschaltuhr mit den Absenkungszeiten programmieren. Nachtabsenkung und regelm. Abwesenheit. Temperatur 16 oder 17 °C
gaston4u  27.10.2023, 23:25

bei den Einstellungen erfrier ich in meiner Wohnung. Thermostat hängt in der Küche, die Wunschtemperatur wird dort in ein paar Minuten erreicht, die anderen Räume sind dann 4-5 GRad kälter

DietmarBakel  28.10.2023, 19:15
@gaston4u

Dann ist die Lage des Thermostates suboptimal gewählt. Verlege es oder lass es verlegen. I.d.R. ist die beste Position im Wohnzimmer.