Kann man ausrechnen, was das Heizen eines Raumes/Tag kostet?

gufrastella  12.03.2023, 12:33

Wofür brauchst du die Kosten?

tsingelnstein
Fragesteller

Um zu wissen mit welcher Höhe wir uns an den Heizkosten beteiligen können.

3 Antworten

Hallo tsingelnstein,

ja das kann man.

Du benötigst die Vor- und Rücklauftemperaturen von deinem Heizkörper im Hobbyraum, sowie die Durchflussmenge und das von allein anderen Heizkörpern im Haus auch und die Gesamtkosten der Heizung, eventuell mit Abschreibung, wenn es deine eigene ist ...

....dann ist das kein Problem ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

tsingelnstein
Fragesteller

Hallo, es ist eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, jede Wohnung hat ihre eigene Gastherme.

Dann reicht es die von den Heizkörpern in der Wohnung zu kennen, oder?

Wie kann man diese Angaben heraus finden? :)

karliemeinname  12.03.2023, 12:20
@tsingelnstein

Du benötigst die Daten von allen Heizkörpern die an deine Gastherme angeschlossen sind. Dazu benötigst du einen Wärmemengenzähler. Der kostet 100 - 200 € pro Heizkörper und dann brauchst du noch einen, der die einbaut.

Ich kenne niemanden, der diesen Aufwand ohne Not betreibt ;-)

Hallo

Ich würde die Kosten anhand der Quadratmeter des Raumes ausrechnen. Zumindest, wenn der Raum in etwa den übrigen Räumen entspricht in der Raumhöhe:

(m2 Kellerraum geteilt durch Gesamt m2 der Wohnung inkl. Kellerraum) mal 100.

Das wäre der Heizkostenanteil für den Kellerraum.

Diesen Wert geteilt durch 365 mal Tage der Nutzung.

Das wäre der tatsächliche Anteil im Jahr.

Der Frostschutz ist sicher nötig, um Schimmelbildung zu verhindern, also in jedem Fall nötig, ob der Raum von euch genutzt wird oder nicht. Dafür könnte man eine Pauschale vereinbaren.

Falls es noch keine Heizkosten aus dem vorigen Jahr gibt, müsste man einen Abschlag vereinbaren. Der könnte ja auch anhand der m2 errechnet werden.

LG

gufrastella

Hobbyraum? Aber da tut man ja was. Wie kann euch da kalt sein?

Wer was tut, friert nicht.

Wer nur rumliegt, der friert.

Nach meiner Stromrechnung, kostet den Raum heizen, etwa 10€ pro Tag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tsingelnstein
Fragesteller

Der Hobbyraum wird als Fotostudio genutzt und Models mögen es warm. 😃

Wie kommst du denn auf Stromrechnung?