Gastherme im Schlafzimmer?

4 Antworten

Es ist eher ungewöhnlich aber nicht verboten.

Ebenso ist es nicht zu empfehlen, da die Therme vermutlich auch in der Nacht laufen wird. Gerade die älteren Modelle (also nicht Brennwert), welche sich zusätzlich meist die Verbrennungsluft aus dem Raum holen, zünden nicht gerade leise.

Sofern die Therme die Verbrennungsluft aus dem Raum holt muss eine ausreichende Nachströmung über z.B. Öffnungen ins freie, Luftschlitze oder Unterschnitte bei Türen sichergestellt werden.

Dürfte diese Therme das nicht, so hätte der Bezirksschornsteinfeger diese nicht abgenommen, was Grundvoraussetzung gem Feuerstättenverordnung ist, bevor ein Heizgerät mit Abgasführung in Betrieb genommen werden darf. Diese wird ja auch regelmäßig begutachtet. Spätestens dann hötte er deise außer Betrieb genommen, wenn es gegen Vorschriften entsprechen würde, sollte z.B. das Schlafzimmer nachträglich dort eingerichtet worden sein.

Auch wenn es ggf kein Brennwertgerät ist, kann die Therme schon raumluftunabhängig sein. Dann können nicht mal Abgase in den Wohnraum gelangen, und beim Betrieb ist nichts weiter zu beachten. Sollte sie noch raumluftabhängig sein, so sollte beim Betrieb durchgehend für Frischluftzufuhr gesorgt werden, damit nicht der Sauerstoff irgendwann mal aufgebraucht ist.

JoK13r13
Fragesteller

Der Raum soll mal ein Schlafzimmer werden!

RareDevil  05.03.2024, 18:37
@JoK13r13

Dann vorher! Rücksprache mit dem Schornsteinfeger halten, ob das mit dieser Therme statthaft ist und welche Auflagen dazu zu beachten und zu berücksichtigen sind. Nicht, dass dieser den Betrieb nach Umbau des Zimmer untersagt und Du ohne Heizung da stehst, bzw alles wieder umbauen musst...

Irgendwo muss sie ja stehen. Außerdem ist ja nicht festgelegt, welches Zimmer das Schlafzimmer wird. Das entscheidet am Ende der Mieter.

chriskmuc  06.03.2024, 11:19

... und wenn die Gastherme dann im Schlafzimmer steht, könnte es sein, dass der Schornsteinfeger den Weiterbetrieb untersagt. Daher vorab sich dies bestätigen lassen, dass DERZEIT dies zulässig ist. Was nicht heißt, dass in (ferner) Zukunft andere Regeln gelten könnten.

Ja, das ist erlaubt.

Aber mach das besser nicht. Jede Therme macht mit ihrem Brenner, ihren Abschaltventilen, ihrer Pumpe und (bei Brennwertthermen) ihrem tropfendem Abwasserstrang einen Lärm, bei dem nur Taube schlafen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung