Maximale Entfernung einer Gastherme zum Gebäude?

3 Antworten

Da Du in Deiner Rechnung die direkte Entfernung zwischen Therme und Heizung mit zwei wegen Vor- / und Rücklauf multiplizieren müßtest , kämst Du hier schon auf eine effektive Rohrleitungslänge von 2 × 35 = 70 Metern zur Ermittlung des groben Durchflusswiderstandes .

Bei 1/2" und 1000 L/h Durchfluss ( Wasser ) kannst Du da ganz grob mit etwa 0,5 Bar "Verlust" pro 10 Meter Länge in einer hydraulisch "glatten" Rohrleitung mit "turbolenter Randströmungszone" rechnen .

Eine Verdoppelung der anvisierten Durchströmleistung vervierfacht dabei ganz grob den Durchströmwiderstand .

Demnach hättest Du an 1/2 " an 70 Metern Leitungslänge und 1000 L/h einen Druckverlust von etwa 3,5 Bar . Mit einer Erhöhung des Leitungsquerschnittes von 1/2" auf 1,0" hättest Du dann noch grob einen Widerstandsverlust von etwa ~ 0,9 Bar , oder Du könntest bei 3,5 Bar Gegendruck bis zu 2000 Liter pro Stunde durchlaufen lassen .

Wichtig ist daher , welche Umwälzleistung ( L/h ) Du tatsächlich für Deine Heizkörper insgesamt im Bungalow als Minimum ( besser im Optimum ) bräuchtest , damit die ( regelbare ) Förderleistung Deiner U-Pumpe den wechselnden Bedarfen entsprechend ihrer eigenen Kennlinie entsprechend optimal in Relation zum Gegendruck angepaßt werden könnte . Je mehr Druck die Pumpe im Leitungswiderstand per ( nötiger ) Fördermenge pro Stunde überwinden muss , umso mehr wird sie selbst zum möglichen Kostenfaktor .

Kannst Du machen, mit der entsprechenden Fernwärmeleitung.

Eine 1-zöllige Leitung reicht da völlig aus (DN 25).

Die 35 Meter in der Waagerechten stellen keinen großen Fließwiderstand dar. Das sollte die eingebaute Pumpe bewältigen.

Die Umwälzpumpe ist nicht für den Anlagendruck zuständig.

Wenn die Therme allerdings den Bungalow beheizen soll UND das Gebäude, wo sie installiert ist, dann wird das so nicht gehen. Dann müsstest Du einen Verteiler und eine hydr. Weiche setzen mit 2 Sekundärkreisen.

das wird nicht funktionieren, da die eingebaute Gastherme bereits für das eine Gebäude ausgelegt ist.

Wenn du dann damit ein zweites beheizen willst, ist die Leistung zu gering.

Fragefuchs94
Fragesteller

Die Gastherme wäre dann nur für den Bungalow da is nix anderes dran.