Welche Vorlauftemperatur wählen?

5 Antworten

70°C ist zu viel, weil dann die Heizung nicht in den Brennwertbereich kommt. Das bei der Verbrennung entstandene Wasser muss kondensieren, damit die Verdampfungswärme frei wird.

Versuche einfach schrittweise die Vorlauftemperatur zu reduzieren. Solange die Bude warm wird, reicht es ja noch. Hast Du zu weit reduziert, und Deine Wunschtemperatur wird nicht mehr erreicht, gehst Du wieder etwas hoch.

Ist die Heizung mit der Außentemperatur geführt? Oder mußt Du die Vorlauftemperatur manuell einstellen? Wenn es manuell ist, kannt Du eine Einstellung für mildes Wetter finden, und bei starkem Frost hochregeln.

Wählen??

Normalerweise bestimmt der Regler mit der Vorregulierung die Vorlauftemperatur nach der Aussentemperatur (und allenfalls weiterer Paramter wie Gebäudekonstante).

Und abhängig ist das davon, was nötig ist, um mit dem bestehenden Abstrahlsystem die Wohnung auf ca. 21 Grad zu bringen. Das ist abhängig von der Oberfläche aller Radiatoren oder des Bodens.
Bei Bodenheizung ist die Vorlauftemperatur wegen der grossen Fläche niedriger.
Aber wenn du nur einen einzigen Radiator in der Wohnung hättest, würden auch 70 Grad nicht reichen, der müsste dann fast so heiss werden wie ein Feuerofen.

einfach ausprobieren.

ich habe in meinem alten Haus etwa max 50°C

Wenn die Bude nicht mehr warm wird etwas hoch mit der Vorlauftemperatur und wenn es passt einfach versuchsweise etwas runter.

Eine nicht hoffnungslos veraltete Heizung sollte die Vorlauftemperatur nach der Ausentemperatur regeln.

Mit zu hoher Vorlauftemperatur heizen kommt mir in etwa so vor wie auf der Autobahn im 3ten Gang zu fahren weil da die Beschleunigung besser ist

An besten ausprobieren. Ich konnte ohne Komfortverlust bis auf 45°C senken. Habe bei 55°C angefangen und dann in 5°-Schritten gesenkt. Die 45° habe ich bereits den zweiten Winter.

Das kommt auf die installierten Heizflächen an, wie diese ausgelegt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium Energetik, beruflich im Energiesektor tätig