Energieverbrauch Wärmepumpe R32?

2 Antworten

Eine richtig dimensionierte Wärmepumpe funktioniert auch bei -10°C, ohne Heizstab.

Ja, wenn es kälter wird benötigt die WP mehr Zeit die gewünschte Temeratur zu erreichen, aber das ist bei einer Gasheizung nicht anders.

Ist der Winter kalt und lang, dann muss mehr geheizt werden.

Unsere WP läuft jetzt seit fast 10 Jahren, ohne jegliche Störung (mit jährlicher Wartung), und trotz drei dauerduschenden Teenies hatten wir nie kaltes Wasser und kalte Räume gab es auch noch nie.

Eine WP läuft am effizientesten mit niedriger Vorlauftemperatur, alles über 35°C wird zunehmend ineffizient.

Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass man hier nicht mal ungefähr eine Zahl sagen kann. Ist es eine Luft- oder Erdwärmepumpe, wie groß ich die zu beheizenden Fläche, wie ist die Dämmung, etc. pp. Generell habe bei -5°C aber alle modernen Wärmepumpen noch kein Problem und sind da immer noch deutlich effektiver als eine Öl- oder Gasheizung.

ertzu
Fragesteller

Also ich gehe von einer Luft Wärmepumpe aus

das Haus verändert sich ja nicht bei Veränderungen der Außentemperatur

ich möchte einfach mal Erfahrungswerte von Wärmepumpenbesitzern

das jede individuell ist ist klar da hängt viel davon ab