Was passiert, wenn man die Vorlauftemperatur bei dee Wärmepumpe ständig zu niedrig einstellt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Vorlauftemperatur zu niedrig ist bleiben gem. deiner eigenen Erkenntnis die Heizkörper kalt. Der Wärmepumpe ist das grundsätzlich erstmal egal. Vermutlich würde sie aber je nach Außentemperatur anfangen zu Takten und unwirtschaftlich zu laufen, da sie auch in der Mindestleistung begrenzt ist.

Das Ganze hängt dann natürlich noch vom Regelungskonzept und der hydraulischen Anbindung der Wärmepumpe ab. Ein Pufferspeicher mit der richtigen Größe kann hier schon einiges kompensieren.

Falcon55
Fragesteller

Ist Weichentemperatur gleich Vorlaufthemperatur?

Asardec  20.11.2023, 17:13
@Falcon55

Wo hast du diese Bezeichnung her?

Ich vermute mal, dass es sich um die Temperatur an einer hydraulischen Weiche handelt. Im Idealfall könnte ein Temperaturfühler an einer hydraulischen Weiche die Vorlauftemperatur messen. Dies muss aber nicht zwingend sein. Ohne zu prüfen wo der Fühler angeschlossen ist, kann die "Weichentemperatur" alles mögliche sein.