Wie kann eine Wärmepumpe Minusgrade in Wärme umwandeln?

4 Antworten

Wärme/Energie/Temperaur ist immer vorhanden - wenn nicht gerade -273,15°C erreicht werden - was beinahe unmöglich ist...

Und diese Wärme "sammelt" die Wärmepumpe!
Es ist zwar weniger, als bei Plusgraden, aber eben noch lange nicht "nichts".

Es gibt ja physikalisch gesehen keinen Gegensatz von "Kälte" (Temperaturen unter 0°C) und "Wärme" (Temperaturen über 0°C), sondern nur Wärmeenergie, die immer vorhanden ist, wenn die Temperatur über dem absoluten Nullpunkt von 0 K (-273,15°C) liegt.

Der Celsius-Nullpunkt wurde nur gewählt, weil er so charakteristisch ist, da bei dieser Temperatur unter Normaldruck der Schmelzpunkt von Wasser liegt.

Das Prinzip der Wärmepumpe wird durch den Celsius-Nullpunkt nicht berührt.

Da musst Du Dir mal bei google durchlesen, wie ein Verdampfer funktioniert, das Herzstück der WP.

GEHEN tut das, auch bei Minusgraden, nur irgendwann wird das natürlich extrem unwirtschaftlich, so wie ein Kühlschrank, den man in die Wüste stellt...

Grüße, ------>

Weil auch sehr kalte Luft noch Wärmeenergie enthält. Die WP sammelt diese geringe Wärmeenergie und wie heißt es "Kleinvieh macht auch Mist."