Sind "Wärmetransformatoren" und "Absorptionskältemaschinen" geeignete Entwicklungen für die Wärmeerzeugung?

1 Antwort

Absorptionswärmepumpen sind auch nur Wärmepumpen, mit dem Unterschied, dass diese nicht direkt über Strom sondern über Wärme betrieben werden. Wenn man ausreichend Wärme als Abfallprodukt zur Verfügung hat, dann lohnt es sich theoretisch (sofern neben dem Abfallprodukt Wärme noch mehr Wärme benötigt wird).

Für das Ein- bis Mehrfamilienhaus sind diese Technologien auf Grund der aktuellen politischen Agenda unter normalen Bedingungen nicht zu gebrauchen.

Einziger sinnvoller Anwendungsfall wäre indirekt über ein Fern- oder Nahwärmenetz.