Physikalische Idee , Wasserspaltung durch sehr hohe Umgebungstemperatur , als Beispiel?

Übrigens , viele Ideen galten erst als unsinnig , würden dann aber ganz normal und galten als realistisch

Shnegge  17.11.2022, 19:05

Was genau is jz deine Frage Genosse Alex

alex656
Fragesteller

Kurz gesagt , kann man vielleicht durch dieses ( vielleicht ) physikalische wunder aus wärme licht machen ?

3 Antworten

man kann doch durch ein gegebenes physikalisches wunder aus wärme licht machen ?

Nennt sich Schwarzkörperstrahlung

Die Wärmeenergie die du in solch ein System reinpumpen musst ist übrigens Welten größer als die Lichtleistung die du rausbekommst

alex656
Fragesteller

Meine was anderes , nämlich , dass man ein Stoff hat , der sich bei 15 Grad oder so spaltet , wo die Produkte die nach der Spaltung entstanden sind sich verbinden und Licht und wärme erzeugen , wo das Produkt der Verbindung sich durch wärme wieder spaltet und so weiter , so dass aus wärme licht wird , der Stoff sollte in einer panzerglaßkugel sein , somit hat man aus wärme licht

alex656
Fragesteller
@sgt119

Ok , geht es mit abwärme ? Wie ist es wenn man einen Stoff im panzerglaß hat , der bei 15 Grad Celsius bei einer thermische Dissoziation sich spaltet , wessen Endprodukte nach der Spaltung , bei 15 Grad verbrennen ? So dass ganze Zeit hintereinander das passiert ?

sgt119  19.11.2022, 10:13
@alex656

Dann wäre die Reaktion nach kürzester Zeit vorbei und das wars

alex656
Fragesteller
@sgt119

Aber der Stoff spaltet sich nach der Verbrennung doch wieder , dann gibt's wieder ne Spaltung dann wieder ne Verbrennung ....

Hast du schon verstanden was ich meine , warum vorbei ?

sgt119  19.11.2022, 10:20
@alex656

Wie gesagt, das wäre dann ein perpetuum mobile und das ist aus thermodynamischen Gründen nicht möglich

alex656
Fragesteller
@sgt119

Und geht es , wenn es mit abwärme passiert ?

sgt119  19.11.2022, 10:26
@alex656

Auch wenn dem so wäre verlierst du Wärmeenergie an die Umgebung sodass die Reaktion, wenn es sie denn gäbe, nach einer gewissen Zeit zum erliegen käme

alex656
Fragesteller
@sgt119

Ja , aber so lang abwärme da ist , geht's , oder ? Also kann man aus abwärme , so Licht machen , oder ?

sgt119  19.11.2022, 10:51
@alex656

Nein, denn das wäre ein perpetuum mobile. Wenn bei der Dissoziation Energie frei wird müsste mindestens diese Energie wieder aufgewendet werden um diesen Vorgang umzukehren

Dann wäre da noch das Prinzip von Le Chatelier (Prinzip des kleinsten Zwangs), welches besagt, dass bei Erhöhung der Temperatur die Wärmeliefernde Reaktion zurückgedrängt wird

tld;dr, es gäbe für den dissoziierten Stoff keinen Grund wieder zu assoziieren -> Reaktion vorbei

alex656
Fragesteller
@sgt119

Es soll ja nicht wärme entstehen , mir geht's um bischen Licht , es geht mir nicht um die wärme , hab nur hingeschrieben dass wärme entsteht , weil bischen wärme nebenbei bei der Verbrennung wieder entsteht , es entsteht natürlich nicht mehr wärme als man reinsteckt , mir geht's darum , dass man Licht in ländern wie Afghanistan erzeugen kann , und das ohne Strom , die haben oft kein Strom

alex656
Fragesteller
@alex656

Es entsteht weniger wärme als man reingesteckt hat

man kann natürlich einfach Energie für ne LED nutzen... oder man nutzt die tausendfache Energie um Wasser so stark zu erhitzen dass es sich spaltet und dadurch licht erzeugt...

Ja Wärme erzeugt Licht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
alex656
Fragesteller

Hab die Frage umgeschrieben , vielleicht ist es so besser verständlich