Könnte man mithilfe einer Zentrifuge Knallgas in Wasserstoff und Sauerstoff auftrennen (Physikalisch und technisch)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch schon, ist halt die Frage wie groß der Aufwand ist.

Bei der Trennung von UranIsotopen werden auch GasZentrifugen verwendet. Dafür braucht man dann eine gasförmige UranVerbindung (ab 57 °C, UF6) und der MasseUnterschied ist nur marginal (235:238, bzw, 349:352).

Bei Wasserstoff und Sauerstoff hat man 2:32...

Aber leichter ist es, den Sauerstoff zu verflüssigen, weil sich die Siedepunkte stark unterscheiden. (Ca. -200 °C zu -250 °C)

Frangoo1992
Fragesteller

Und wie ist das mit Wasser, wäre eine Zentrifuge mit "Sieb" in der Lage (Technisch und physikalisch) Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff aufzutrennen?

Spikeman197  12.10.2022, 20:09
@Frangoo1992

Nein, dafür braucht man ja eine chemische Reaktion. Zetrifugen usw. sind ja rein physikalische Trennverfahren, die nur Gemische trennen können, nicht Verbindungen spalten.

Theoretisch ja, aber praktisch sinnvoll wäre das nicht. Es gibt "bessere Methoden", wobei es keinen Sinn gibt das zu trennen. Wen es "nicht zusammen sein soll", so gibt man es gar nicht zusammen. Bei der Herstellung liegt auch beides getrennt vor.

Ja, mit einer Zentrifuge, mit der man Urangase trennen kann, könnte man auch den Wasserstoff vom Sauerstoff trennen.

Morfi655  12.10.2022, 10:50

Spannend, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das mit Sauer- und Wasserstoff genauso gut klappt, weil die ja viel schneller unterwegs sind. Deswegen wird man da vermutlich an die physikalischen Grenzen der Zentrifugen kommen.

Hamburger02  12.10.2022, 11:09
@Morfi655

Das Atomgewicht von H2 und O2 ist um vieles unterschiedlicher als das der Gase der Uranisotope. Also muss es bei denen erst recht klappen. Das ist lediglich eine Frage der Rotationsgeschwindigkeit der Zentrifuge.

Morfi655  12.10.2022, 12:34
@Hamburger02

Ja es ist unterschiedlicher, aber die Moleküle sind auch mobiler und vermischen sich schneller. Ein effizientes Verfahren zur Trennung wird es sicher nicht, aber eine gewisse Anreicherung glaube ich gern.
Aber dann kann man genauso eine Turbopumpe zur Trennung nehmen, die pumpt den Sauerstoff nämlich viel effektiver als den Wasserstoff. Allerdings macht sich das nicht gut als stetiger Prozess...

Hamburger02  12.10.2022, 12:39
@Morfi655

Warum sollen die sich schneller vermischen als eine Mischung von Uranisotopengasen?

aber die Moleküle sind auch mobiler und vermischen sich schneller.

Warum sollen die mobiler sein?

Die Fliehkraft der Zentrifuge entmischt die beiden Gase ähnlich, wie auch die Gravitation der Erde Wasserstoff und Sauerstoff entmischt. An der Erdoberfläche findet man praktisch nur Sauerstoff und keinen Wasserstoff, während man in sehr großen Höhen in der Atmosphäre nur noch Wasserstoff und keinen Sauerstoff mehr vorfindet.

Morfi655  12.10.2022, 14:30
@Hamburger02

Jain, es ist nicht wirklich dasselbe wie in der Atmosphäre und auch da liegt es eher daran, dass je nach Messe die Gase einen "anderen Aktionsradius" innerhalb des Schwerefeldes der Erde haben, aber innerhalb des kleinsten gemeinsamen Nenners sind die Gase ziemlich homogen gemischt. In der Zentrifuge kann man zwar Beschleunigungen erreichen die zur Anreicherung schwerer Gase reichen, aber für Sauerstoff und Wasserstoff würde ich da einen technisch relevanten Effekt bezweifeln.