Wie stellt man Blausäure her?

3 Antworten

Es entsteht bei Reaktion von Cyaniden mit starken Säuren oder aus Methan, Ammoniak und Sauerstoff an heißen Rhodium/Platindrähten.

Eine andere Alternative wäre die Herstellung aus diversen Pflanzenteilen: Bittermandel und Kirschlorbeer (häufige Heckenpflanze) fielen mir hier ein. Dazu nimm einfach die Pflanzenteile (meist Kerne und Blätter), schneide sie klein und lege sie in ein geschlossenes Behältnis (luftdicht!). Erwärme dieses auf mindestens ca. 40-50° und lass die Blausäure ausgasen. Beim Aufmachen sollte ein starker Geruch vorhanden sein.

Den Geruch von Blausäure kann meines Wissens nur jeder Zweite wahrnehmen, also nimm dich in acht!

Blausäure wird nach dem Andrussow-Verfahren aus Methan, Ammoniak und Sauerstoff bei 1000° C an Pt/Rh Katalysatoren hergestellt:

CH4 + NH3 + 1 1/2 O2 = HCN + 3 H2O + 480 J;

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich würde warme Schwefelsäure auf Kaliumhexacyanoferrat(III) einwirken lassen. Ungefähr so wie hier: http://www.lambdasyn.org/synfiles/kaliumcyanid.htm

Alternativ kann man Cyanursäure in einer Kaliumhydroxidschmelze durch Kohle reduzieren, mit Methanol aufarbeiten und so Kaliumcyanid gewinnen. Lässt man dann auf das Cyanid Salzsäure tropfen entsteht wiederum Blausäure.

Woher ich das weiß:Hobby