Wie kommt man auf b)?

2 Antworten

Hallo,

in Raumluft ist Kohlenstoffdioxid enthalten. Wenn dieses in Wasser gelöst wird bildet sich die Kohlensäure bzw. eigentlich das Hydrogencarbonat und ein Proton welches für die Säure-Wirkung verantwortlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Raumluft enthält in geringen Mengen CO2. Wird das durch Wasser geleitet löst sich das CO2 im Wasser. Ein kleiner Teil davon reagiert mit dem Wasser zu Kohlensäure, die dann die Ansäuerung verursacht.