Gase mit brennendem Holzspan voneinander unterscheiden?

4 Antworten

Wasserstoff als brennbares Gas beginnt bei Anwesenheit von Luftsauerstoff durch den brennenden Holzspan selber zu brennen, in Kohlenstoffdioxid geht er aus (erstickt, da der Luftsauerstoff fehlt) und in reinem Sauerstoff brennt er intensiver (leuchtet auf).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lyrielle
Fragesteller

Und was haben diese Gase dann gemeinsam...? Außer dass alle gasförmig sind...

Ralph1952  23.10.2018, 18:10
@Lyrielle

Beispielsweise dass sie farblos sind, aber der Holzspan soll ja Unterschiede (eben zur Unterscheidung) aufzeigen.

Wasserstoff -> Knallgasprobe -> Plopp, da sich das Wasserstoff-Luftsauerstoff-Gemisch entzündet hat und zu Wasser reagiert ist

CO2 -> erstickt Verbrennung, Span geht aus

Sauerstoff ist auch nötig für eine Verbrennung. Wo CO2 ist, wird kein Sauerstoff sein. Also wird mit dem Glimmspan was passieren?

Und Wasserstoff ist sehr leicht entzündlich und steht zumindest am Rand des Behältnisses in Kontakt mit Sauerstoff. Nun wird also was passieren?

Lyrielle
Fragesteller

Also geht der Span beim CO² aus und beim Wasserstoff könnte er explodieren?

RedPanther  23.10.2018, 17:28
@Lyrielle

Genau.

Wobei das mit dem "Explodieren" sehr viel dramatischer klingt, als es tatsächlich ist. Bei nem offenen Reagenzglas macht es nur "plopp".

Wasserstoff fördert sie noch heftiger, Kohlenstoffdioxid ganz und gar nicht.