H2o theoretisch brennbar ?

2 Antworten

Da, weil die Energiebilanz nicht passt.

Verbrennung bedeutet doch nur eins "Oxidation". Und der Wasserstoff im Wasser ist schon oxididiert. Noch mal verbrennen geht nicht.

Nun sagst Du, dass durch die Hitze doch das Wasser aufgespalten werden könnte um dann wieder zu oxidieren. Da passt aber der Energiebedarf nicht. Die Hitze spaltet zwar das Wasser und dieses oxidiert dann auch wieder, aber in Summe wird nicht mehr Energie frei. Ganz im Gegenteil, zum Aufspalten und wieder Verbrennen ist etwas mehr Energie nötig. In Summe wird dem Gesamtsystem sogar Energie entzogen.

Gruß

Die Kombination beider Stoffe bewirkt den Wandel. Du darfst sie nicht als Zusammenstellung aus Wasserstoff und Sauerstoff betrachten, sondern als ein selbstständiges Molekül. Auch der Aggregatzustand macht es nicht möglich, da die Atome nun viel dichter zusammen sind.