Reaktion, Wasserstoff + Sauerstoff = Wasserdampf?

4 Antworten

Du hast auf der linken Seite 2 H2, also insgesamt 4 H's, weil du auf der rechten auch 4 hast :)

PTA22  09.06.2017, 03:39

oh sorry, hab die 2 erst nicht gesehen ^^

Hallo Cainer

den '-dampf' würde ich weglassen, sonst alles paletti.

LG

Cainer
Fragesteller

Ich mache gerade eine Präsentation über Wasserstoff und dessen Verwendung und bin bei Raketentreibstoff, und hier steht: "Die beiden Gase werden unter hohem Druck in die Brennkammer geleitet. Dort reagieren sie zu Wasserdampf, der [...]". Wasserstoff und Sauerstoff sind angegeben.

Zwergbiber50  08.06.2017, 21:46
@Cainer

Ich bin von einer 'normalen' Knallgasreaktion ausgegangen und die ist so stark exotherm, dass sich kein Dampf im herkömmlichen Sinne bilden kann. In einem vergleichsweise geschlossenen System mag dies anders sein.

rhfefhuvuv  02.02.2019, 22:57
@Cainer

durch die enorme energiefreigabe(unter anderem in form von hitze) der reaktion verdampft das wasser sofort. Im chemischen gibt es so etwas wie wasserdampf allerdings nicht sondern nur Wasser, und in diesem fall im gasförmigen aggregatzustand

hmm aber 2 h2o ist doch einfach nur 2 mal wasser oder?

Bordori  08.06.2017, 21:37

Ja und Wasserdampf ist Wasser, wenn es verdampft ist :D

Ask4Answers  08.06.2017, 21:39
@Bordori

ja stimmt schereib am besten noch (g) für gasförmig hinter. war kurz verwirrt :D  müsste denke ich so stimmen

Du hast es doch schon selbst geschrieben ;-)

Cainer
Fragesteller

Ich will nur wissen ob es richtig ist.