Chemisches Rechnen Knallgasreaktion?

1 Antwort

Wenn Du die Reaktionsgleichung richtig schreibst (nämlich mit Leerzeichen):

2 H2 (g) + O2 (g) -> 2 H2O

dann siehst Du, dass Du für 1 Molekül O2 2 Moleküle H2 brauchst. Damit gilt auch:

Für 1 Mol O2 brauchst Du 2 Mol H2

Das musst Du jetzt nur noch auf 94 mMol runterrechnen und dann von Stoffmenge auf Masse umrechnen.

> n= m(O2)/M(O2) * M(H2)

Hättest Du, wie es sich gehört, die Einheiten bei Deiner Rechnung mitgeführt, hättest Du spätestens beim Ergebnis an der Einheit Gramm bemerkt, dass die Gleichung falsch ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Eulea135
Fragesteller

Dankeschön!!! Wie kommen Sie denn auf die 94mMol?

Eulea135
Fragesteller

Ich hätte gedacht, dass man muss das zusammenrechnen: 32g/mol+32g/mol+ 2g/mol= 66g/mol