Welche Stoffmenge, Anzahl der Teilchen, Masse, Volumen bei 0°C (bei 2 mol Wasser)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Stoffmenge (H2, O2)
Schau wie viel H und O in 2 mol H2O sind
- Anzahl der Teilchen [ist das nicht das gleiche wie oben?] (H2, O2)
Die Stoffmenge hat noch die Einheit mol. Du willst aber nur die Anzahl der Teilchen, musst also das mol wegkürzen
- Masse (H2, O2) - Volumen unter Standartbedingungen (0°C) (H2, O2)
Die Masse kannst Du aus der Stoffmenge und dem Periodensystem berechnen. Für das Volumen nimm die ideale Gasgleichung.

DeeMcUpt
Fragesteller

und wie ist das Formelzeichen/Einheit für die Anzahl der Teilchen? In meiner Formelsammlung finde ich nichts oder soll ich da einfach die Zahl mal 6,022 · 10(hoch 23) rechnen oder wie

DeeMcUpt
Fragesteller
@DeeMcUpt

Hat sich geklärt, es war doch in der Formelsammlung ("N")

Wenn es hier um einen Wettbewerb geht, dann kann das hier nicht so laufen, dass wir Dir die Lösungen geben.

Du musst umgekehrt hier Deine Lösungen angeben, und wir geben das ok, oder müssen sagen, dass für Dich die Teilnahme am Wettbewerb im Augenblick noch zu schwer ist.

DeeMcUpt
Fragesteller

Das Problem ist: Wir MÜSSEN da mitmachen

(wir = Meine Klasse und ich, aber jeder einzeln)